Aktuelles

So effektiv sind mRNA-Impfstoffe gegen Corona-Varianten

Annika Hommer, 23. August 2021
Artikelbild: Von Izabela23 / Shutterstock.com
Artikelbild: Von Izabela23 / Shutterstock.com

Die Delta-Variante des Corona-Virus verursacht mittlerweile in vielen Ländern einen Großteil der Neuinfektionen. In Deutschland handelt es sich dabei gar um 98 Prozent. Wie effektiv aber sind mRNA-Impfstoffe, wenn es um Covid-19-Varianten geht?

Studie zeigt: Impfung schützt nur bedingt vor Infektion

Bei einer vorläufigen Studie des Gesundheitsunternehmens nference wurde nun die Wirksamkeit des BioNTech-Pfizer- und des Moderna-Impfstoffs gegen die Virusvarianten untersucht. Diese ergab, dass das BioNTech-Pfizer-Vakzin voraussichtlich nur zu 42 Prozent vor einer Ansteckung mit der Delta-Variante schützt, während es bei Moderna noch 76 Prozent sind. Beide Impfstoffe allerdings schützen den Untersuchungen zufolge weitestgehend vor einem schweren Verlauf mit Krankenhausaufenthalt

Schutz durch Moderna

Wer mit dem mRNA-Vakzin von Moderna geimpft wurde, besitzt einen 92-prozentigen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf mit Krankenhausaufenthalt bei Ansteckung mit der Alpha-Variante des Virus, die zuerst in Großbritannien auftrat. Bei der Delta-Variante liegt der Schutz vor einem schweren Verlauf bei 81 Prozent.

Quelle: Statista
Quelle: Statista

Schutz durch BioNTech-Pfizer

Wurde das Comirnaty-Vakzin verabreicht, ist man damit zu 85 Prozent vor einem schweren Verlauf bei Infektion mit der Alpha- und zu 75 Prozent mit der Delta-Variante des Coronavirus geschützt.

Wichtig ist allerdings, dass die Studienergebnisse noch nicht final sind, da der sogenannte peer-review-Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Dabei werden wissenschaftliche Veröffentlichungen von Jurys aus Expertinnen und Experten auf Schwächen bezüglich Methodik, Annahmen und Ergebnissen untersucht.


Quellen:
https://de.statista.com/infografik/25588/effektivitaet-von-mrna-impfstoffen-gegen-corona-varianten/
Zur Studie

Artikelbild: Von Izabela23 / Shutterstock.com


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung! Begleite uns – 30 Tage kostenlos!

Mehr von Mimikama