Die Bundestagswahl steht im Herbst in Deutschland an. Dass es da eine Reihe an Fake News gibt, wissen nicht nur wir bei Mimikama.

Um Desinformationen rund um die Bundestagswahl 2021 entgegenzuwirken, hat der Bundeswahlleiter auf seiner Website www.bundeswahlleiter.de die Sonderseite „Fakten gegen Fake News“ eingerichtet.

Der Bundeswahlleiter ist ein Wahlorgan, welcher politische Wahlen auf der Bundesebene organisiert und überwacht. Er und auch seine Stellvertretung werden vom Bundesinnenminister ernannt.

Als offizielle, überparteiliche und seriöse Quelle für Informationen rund um das Wahlverfahren, weist der Bundeswahlleiter auf der Website „Fakten gegen Fake News“ auf falsche oder irreführende Aussagen hin und stellt diese richtig.

„Neutrale, verlässliche Fakten zur Bundestagswahl sind wichtig, damit sich Bürgerinnen und Bürger fundiert über den Ablauf der Wahl informieren können. Offizielle Informationen aus erster Hand sind gleichzeitig ein wirksames Instrument gegen die mögliche Verbreitung irreführender Nachrichten“

Mit diesen Worten hat Bundeswahlleiter Dr. Thiel am Mittwoch, den 14.7.2021 in einer gemeinsamen Pressekonferenz zur Sicherheit der Bundestagswahl mit Bundesinnenminister Seehofer, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) Haldenwang und Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Schönbohm, das Projekt beschrieben.

[mk_ad]

Die Website des Bundeswahlleiters bietet zudem umfangreiche Informationen für Wählerinnen und Wähler sowie Auslandsdeutsche. In einer Mediathek finden sich Podcasts zu Themen wie „Sicherheit der Bundestagswahl“ oder „Bundestagswahl unter Pandemie-Bedingungen“.

Fakten zur Bundestagswahl

Auf Twitter und Instagram informiert der Bundeswahlleiter unter dem Account @Wahlleiter_Bund über alles Wichtige rund um die Bundestagswahl. Aber auch wir bei Mimikama haben eine eigene Kategorie.

In der Kategorie „Wahlkampf: Wahlen und Fakes“ beschreiben wir nicht nur alle aktuellen Falschmeldungen rund um die Bundestagswahl, sondern erklären auch interessante Inhalte rund um politische Wahlen. Daher einfach immer wieder rienschauen!

Lesen Sie auch >   Bidens Rede war live! Bilder seiner Uhr sind manipuliert

Das könnte ebenso interessieren

Nach Laschet entschuldigt sich nun auch der Landrat Frank Rock (CDU). „Auch ein Landrat macht Fehler“ Zuerst entschuldigte sich Unions-Kanzlerkandiat Laschet für sein Lachen im Hochwassergebiet, wir haben hier darüber berichtet. Weiterlesen …

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)