Bereits 2016 kursierte dieses Bild auf Facebook und warf Fragen auf: Wie ist es möglich, dass dieser Mann im Wasser steht?

Augenscheinlich steht während dieser Rettungsaktion ein Mann aufrecht im Wasser, während die Menschen um ihn herum zu ertrinken drohen:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

„Alle drohen zu ertrinken, bis auf einen. Der versaut den Lügenmedien das Bild. Nun ja, der Ausschnitt tuts auch…“

Im Februar 2016 berichteten wir über dieses Bild und konnten zwar die Quelle und andere Bilder der Rettungsaktion ausmachen, ein eindeutiges Fazit konnten wir aber leider nicht ziehen.

Ein Blog hakte nach

Wir wurden vom Betreiber des Blogs „Fake-Hunter“ darauf aufmerksam gemacht, dass er sich die Bilder im November 2017 noch einmal genauer anschaute und analysierte.

Hier die neueren Erkenntnisse mal zusammengefasst:

  • Die Rettungsaktion fand am 16.12.2015 statt
  • Allerdings nicht direkt vor der Küste (was den stehenden Mann erkären würde), sondern in über 6 Kilometer Entfernung südöstlich der türkischen Insel Karaada
  • Zu der Aktion existiert auch ein Video, welches im Folgenden von „Fake-Hunter“ analysiert wurde

Insbesondere die Videoanalyse des Blogs wirft eine interessante Erkenntnis auf:

Man sieht also für etwa 1,5 Sekunden den Mann quasi „im Wasser stehen“. Allerdings „verschiebt“ sich sein unterer Teil währenddessen.
Wie ist das möglich?

[mk_ad]

Stichwort: Reflexion

Die See ist relativ aufgewühlt, eine glatte Reflexion ist da natürlich nicht möglich. Allerdings schwimmen im Wasser auch Teile herum, die kurzzeitig eine glatte Reflexion ermöglichen, was in der folgenden Bildanalyse aufgezeigt wird:

Einer der gestreiften Matten schwimmt direkt vor den oberen Personen. Da sie nur knapp unter der Wasseroberfläche schwimmt (gut erkennbar an der anderen Matte), erzeugt sie eine glatte Oberfläche, welche wiederrum eine glatte Reflexion ermöglicht.

Das Video und die Fotos kann man sich hier und hier noch einmal genauer ansehen.

Bildquellen und Analyse: Fake-Hunter


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)