Die STIKO (Ständige Impfkommission) in Deutschland empfiehlt nun Corona-Impfungen für Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, wenn diese bestimmte Vorerkrankungen haben. Eine allgemeine Impfempfehlung für Kinder dieser Altersgruppe gibt es weiterhin nicht.

Die Impfungen für Kinder sollen mit zwei Dosen des Vakzins von BioNTech/Pfizer erfolgen, im Abstand von drei bis sechs Wochen. Zwar verliefen so gut wie alle Infektionen in dieser Altersgruppe symptomlos, heißt es, Kinder mit verschiedenen Vorerkrankungen hätten aber ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf.

Kinder ohne Vorerkrankungen können geimpft werden, wenn dies dem Wunsch der Eltern und der Kinder entspricht, betont die STIKO. In jedem Fall müsse zuvor eine ärztliche Aufklärung erfolgen.

Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat den Impfstoff für Kinder vor zwei Wochen zugelassen.

Artikelbild: Glomex

Lesen Sie auch >   Postbank modernisiert Filialen für Senioren: Online-Banking leicht gemacht

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)