Faktencheck: Eine Tablette, die an Corona Erkrankten helfen soll

Autor: Claudia Spiess

Faktencheck
Faktencheck

Pfizer entwickelt aktuell eine Tablette für Menschen, die an Corona erkrankt sind. Das Medikament ist nicht als Ergänzung zur Impfung gedacht.

In einem Artikel wurde die Verwendung dieser Corona-Tablette allerdings anders dargestellt. Hier ist die Rede davon, dass dieses Medikament zusätzlich zu einer Corona-Impfung eingenommen werden sollte, und dies zweimal täglich.

Zusätzlich zur Impfung?

So wird es zumindest dargestellt. Es heißt hier, dass der Pharmakonzern Pfizer eine Corona-Tablette entwickelt, „die zusätzlich zu den Impfstoffen eingenommen werden soll. Die Pille soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen und muss zweimal täglich eingenommen werden.“

Da der Artikel hinter einer PayWall steht, konnten wir nicht weiterlesen, wie die Anwendung im Detail aussehen soll oder eben hier erklärt wird. Doch grundsätzlich ist es ohnehin egal, denn diese Aussage ist falsch.

Medikament für Corona-Kranke

Was Pfizer derzeit tatsächlich entwickelt, ist PF-07321332, ein Medikament in Tabletten-Form, das für die Verabreichung an Corona Erkrankte gedacht ist. Es wird allerdings kein allgemeines Corona-Medikament sein, sondern ist für Erwachsene mit Symptomen, „die eine bestätigte Diagnose einer SARS CoV-2-Infektion haben und bei denen kein erhöhtes Risiko für eine schwere Erkrankung besteht, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führen kann“, schreibt Pfizer in einer Presseaussendung vom 1. September 2021.

Derzeit wird in einer randomisierten, doppelblinden Studie die Wirksamkeit des Medikaments untersucht. Die etwa 1.140 Teilnehmer erhalten hier über fünf Tage alle 12 Stunden oral PF-07321332/Ritonavir oder Placebo.

Der Wirkstoff des Medikaments bindet sich an die Virusenzyme und soll so die Vermehrung des Virus im Körper verhindern.
Ritonavir zählt ebenfalls zu Antivirenmittel, das auch zur Behandlung bei HIV zum Einsatz kommt. In Pfizers Studie hat es die Aufgabe eines „Boosters“, wodurch die Menge von PF-07321332 im Blutkreislauf erhöht und damit die verabreichte Dosis effektiver macht.

Fazit

Was Pfizer entwickelt, ist ein Medikament, das für Erwachsene an Corona erkrankte Menschen eingesetzt werden soll.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Arznei, die ergänzend zur Corona-Impfung eingenommen werden soll.

Das könnte dich auch interessieren: Nein, Corona-Impfstoffe fördern nicht die Mutation des Virus

Quelle: DPA, Pfizer, Business Insider
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.