Dieser Tweet des deutschen Satiremagazins „Titanic“ empört die einen und amüsiert die anderen. Ruft die „Titanic“ damit zum Mord an Kurz auf?

Als erstes sollte man wissen, dass das Satiremagazin „Titanic“ gerne mit extrem provokanten und grenzwertigen Bildern reizt, dies liegt in der Natur der Sache eines Satiremagazins (siehe auch Charlie Hebdo).
Doch ist die “Titanic” mit diesem Tweet zum Thema österreichische Politik zu weit gegangen?
Um diesen Twitter-Beitrag geht es:


Indem sie die aktuellen Wahlergebnisse aus Österreich zum Anlass nahmen und das Thema des aktuellen Heftes “Nazis in Deutschland?!” auf den österreichischen Nachbarn ummünzten, wollte die „Titanic“ mit diesem Beitrag um Abonnenten aus Österreich werben.
Wie geschickt das war, sei dahingestellt.

Hintergrund und Motive

Grundsätzlich geht es bei diesem Bild um die Frage, ob man bei einer Zeitreise Hitler als Baby töten würde.
Der Vergleich mit dem designierten Bundeskanzler Kurz und Hitler ist nun Geschmackssache.
Einige Leser und auch die österreichische Polizei haben den Tweet an das Ministerium für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung weitergeleitet.
Dieses prüft nun, ob es sich rechtlich gesehen um einen Aufruf zum Mord handelt.

Da stellt sich erneut die Frage: „Was darf Satire?“

Diese Frage wird wohl nun vom österreichischen Gesetzgeber zu beantworten sein, was diesen Tweet angeht.

Ergebnis:

Mit Sicherheit lässt sich jedoch eines sagen, dass die Intention der „Titanic“ wohl nicht die Ermordung von Kurz ist, sondern ein Vergleich mit dem Rechtsruck in Deutschland und eine Werbeaktion um neue Leser in Österreich.
Ob diese Aktion nun genial oder völlig geschmacklos ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden, rechtlich gesehen liegt die Sache nun bei den österreichischen Behörden.

Autor: Anke M.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)