Trickbetrüger entlocken Geschädigter ca. 60.000EUR

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung
Warnung

Am Dienstag, dem 07.09.2021, wurde eine 64-Jährige von einer Celler-Telefonnummer angerufen. Am anderen Ende gab sich der Anrufer als vermeintlicher Mitarbeiter der Sparkasse aus und teilte mit, dass eine Überweisung in Höhe von 9.999EUR ins Ausland angewiesen worden sei.

Da die Geschädigte keine derart hohe Überweisungssumme veranlasst hatte, sollte diese Zahlung umgehend rückgängig gemacht werden. Dazu forderte der vermeintliche Mitarbeiter der Sparkasse die Geschädigte am Telefon auf, eine vorgegebene TAN-Nummer, eine IBAN und die Summe von 9.999EUR in das TAN-Gerät einzugeben und am Ende zu bestätigen.

Der 64-Jährigen wurde nach Abschluss dieses Vorgangs im Display „Auslandsüberweisung Rücklauf“ angezeigt. Folglich nahm die Geschädigte fälschlicherweise an, die Überweisung storniert zu haben, wobei diese aber eigentlich erst die Überweisung eigenständig durchgeführt hatte. Zum Abschluss des Gespräches kündigte der vermeintliche Sparkassenmitarbeiter an, dass man sich bei weiteren falschen Überweisungen erneut melden würde.

Telefonnummer war nicht vergeben

In den Folgetagen kam es dann zu gleich mehreren der vorher angekündigten, fingierten Überweisungen mit der Summe von jeweils 9.999EUR. Dabei wurde jedes Mal der oben beschriebene Transaktionsvorgang von der Geschädigten durchgeführt. Misstrauisch wurde diese erst, als sie vergeblich versuchte die Telefonnummern des vermeintlichen Sparkassenmitarbeiters zurückzurufen und die Nummern nicht vergeben waren.

Schaden: knapp 60.000 EUR

Auf dem Kontoauszug musste die Geschädigte dann die Schadenssumme von knapp 60.000EUR feststellen. Nach Rücksprache mit ihrer Bank musste die Geschädigte den Telefonbetrug schmerzlich zur Kenntnis nehmen.

An dieser Stelle möchte die Polizei nochmals auf die derzeit umfassenden Betrügereien im Zusammenhang mit Telefonanrufen hinweisen.

Den Betrügern ist es in der heutigen Zeit möglich Telefonnummern im Display zu fingieren, um dadurch von vornherein keine Zweifel aufkommen zu lassen. Allerdings sollten sie Transaktionen am Telefon kritisch hinterfragen und stets den direkten Kontakt zur Bank aufnehmen, um diese vertrauensvollen Angelegenheiten in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Dabei sollte auch das festgelegte Überweisungslimit geprüft werden.

Hinweise und Beratungsmöglichkeiten können bei der Polizei Celle über die Sachbearbeiterin für Kriminalprävention, POK’in Cosima Bauer, unter 05141-277-208 erlangt werden.


Quelle: Polizeiinspektion Celle
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.