Unter den Impfmythen eines der Top-Themen: Macht die Corona-Impfung unfruchtbar? Schauen wir uns das Thema genauer an.

Wir kennen ja bereits viele Geschichten rund um das Coronavirus. Mittlerweile gibt es auch einen Haufen Geschichten rund um die Impfungen. Bei einer dieser Horrorgeschichten handelt es sich um die Behauptung, dass die Corona Impfung unfruchtbar macht.

Es gibt ein Haufen YouTube-Videos und auch WhatsApp Messages genau zu diesem Thema. Damit wird erreicht, dass viele Menschen verängstigt sind. Mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen wird in diesen Videos eine Argumentationskette errichtet.

[mk_ad]

Doch was ist nun dran an diesem Video? Macht die Corona Impfung wirklich unfruchtbar? Dieser Frage hat sich Martin Moder in seinem Video „Corona Impfung und Fruchtbarkeit“ genauer gewidmet.

Corona Impfung und Fruchtbarkeit

Das Gerücht hat beeindruckend viele verunsichert. Spoiler: Bitte weiterhin verhüten, danke. Produziert im Rahmen der #EUMythBusters. Martin Moder ist Molekularbiologe und Mitglied bei den Science Busters.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Faktencheck „unfruchtbar“

Wir haben in einem vergangenen Faktencheck auch schon mal auf dieses Thema geschaut. Es gab bereits im Vorfeld Behauptungen, dass der Covid-19 Impfstoff Frauen sterilisieren würde.

In diesem Faktencheck (hier) sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind. Die Argumentation mit den Spike-Proteinen beruht auf einer so großen Unwahrscheinlichkeit, dass sie quasi nicht existent ist.

Edward Nirenberg hat sich in seinem Blog (siehe hier) ebenfalls sehr ausführlich mit den Behauptungen auseinandergesetzt und erklärt auch noch mehr Gründe, warum die Behauptungen keinerlei wirkliche Grundlage haben.

[mk_ad]

Wer Interesse hat, kann sich gerne die kompletter Pfizer-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit der Impfung (PDF, 146 Seiten) anschauen.

Das könnte ebenso interessieren

Fehlerhafte „Impfchips“ können einen Fehlalarm auslösen. Hier geht es nicht darum, dass die Impfung unfruchtbar macht, sondern um den Chip. Edeka Wollny warnt HUMORVOLL die gegen Corona geimpften Kunden davor, dass der per Impfung verabreichte „Impfchip“ einen Fehlalarm im Laden auslösen könne und landet damit einen viralen Hit. Weiterlesen …


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)