Verbietet die EU „Last Christmas“ von Wham und „Driving Home for Christmas“ von Chris Rea?

Aktuell macht eine Nachricht die Runde, an der man sehr gut erkennen kann, dass sehr viele Menschen aktuell mehr als verunsichert sind, da es auf dieser Welt immer mehr Dinge gibt, die hätte man sich vor wenigen Jahren nicht einmal vorstellen können.

Es geht um diese Nachricht, die u.a. auf WhatsApp verbreitet wird:

„Ich dachte, dass es nicht mehr abstruser werden kann, aber ich lag falsch, denn jetzt wird sogar schon Musik verboten, die uns über Jahre hinweg begleitet hat. Die EU-Kommission in Brüssel hat entschieden, dass das Abspielen des wohl beliebtesten weihnachtlichen Pop-Songs der britischen Gruppe Wham! „Last Christmas“ verboten wird. Der Grund: Die EU-Bürger sollen nicht auf dumme Gedanken kommen und die Lockdown-Regeln brechen“

Diese Nachricht macht aktuell bei WhatsApp die Runde
Diese Nachricht macht aktuell bei WhatsApp die Runde

Stimmt diese Information?

Nein! Diese Information stimmt nicht. Sowie auch die Information nicht stimmt, dass die UN den Chris Rea Song „Driving Home for Christmas“ verbietet abzuspielen. 

Bei beiden Informationen handelt es sich um Satire-Beiträge die als solche auch gekennzeichnet sind. Wie z.B. bei der „Welt“ Das Problem daran ist jedoch, dass viele Nutzer am Ende nicht den eigentliche Bericht teilen, sondern nur mehr Auszüge davon und diese sich dann via WhatsApp und CO verbreiten.

Artikelbild: Shutterstck.com / Von Ralf Liebhold

 

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)