Kein Fake: Das Video mit dem Flugzeug am Fallschirm

Dass Menschen mit Fallschirmen aus Flugzeugen springen, ist nicht ungewöhnliches. Aber ein ganzes Flugzeug an einem Fallschirm? Das sieht man wirklich nicht alle Tage!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Von einem Video, welches ein Kleinflugzeug an einem Fallschirm zeigt, wird vermutet, dass es manipuliert sei.

Unser Fazit

Das Video ist echt. Der Vorfall ereignete sich am 15. Juli in einer kleinen Stadt nahe Brügge in Belgien.

Anscheinend gibt es Zweifel an der Echtheit des Videos, wie uns Anfragen zeigen, doch daran wurde nichts manipuliert: Tatsächlich schwebte da ein Flugzeug an einem Fallschirm herunter (und krachte unsanft mit der Nase voraus auf einen Parkplatz).

Hier eine der Anfragen:

„Hallöchen… ich habe ein Video bekommen und weiß nicht ob es nicht ein Fake ist. Mein Freund ist Fallschirmspringer und hat mir einige Details genannt die in diesem Video nicht passen. Wäre mal interessant zu erfahren…“

Dazu angehängt war dieses Video:

Das Video mit dem Flugzeug am Fallschirm

Woher das Video stammt

An der Sprache ist nicht eindeutig erkennbar, woher das Video stammt, aber zumindest ist am Ende ein „nee nee“ zu hören, was auf den niederländischen oder den belgischen Raum hindeutet.
Und tatsächlich stammt das Video anscheinend aus Brügge in Belgien:

Die Beschreibung zum Video lautet: „In Sint-Andries, in der Nähe von Brügge, ist heute Nachmittag ein Flugzeug abgestürzt. Dank des am Flugzeug(!) befestigten Fallschirms konnte der Pilot aus dem Flugzeug klettern.

Diese Angaben sind korrekt! Wie auf der Seite „Aviation Safety Network“ zu lesen ist, ereignete sich der Vorfall am 15. Juli um 14:25 Uhr in Sint-Andries.

„Der Pilot zog den BRS-Notfallschirm, und das Flugzeug stürzte in Sint-Andries in der Nähe von Brügge, Westflandern, ab. Vermutlich verlor er die Kontrolle, weil sich die Kabinenhaube im Flug öffnete.
Der Pilot erlitt leichte Verletzungen.
Fotos vom Unglücksort zeigen, dass das Flugzeug am linken Flügel und an der Nase beschädigt wurde.“

Quelle: Aviation Safety Network

Auch mehrere, belgische Nachrichtenseiten berichteten über den Vorfall.

Auch interessant:

Bereits des Öfteren sind wir über diesen Text gestolpert: Das Schreiben einer Versicherungsnehmerin bezüglich eines Sturmschadens.
Versicherungssache Sturmschaden: Die Geschichte des tapferen, kleinen Zauns

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.