Von der Schwierigkeit, die Wahrheit zu filtern

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir haben heute mehr Möglichkeiten, an Informationen zu gelangen und uns über verschiedenste Sachverhalte zu informieren, als es jemals zuvor der Fall gewesen ist. Vor allem das World Wide Web versorgt uns mit Möglichkeiten zur Recherche, die vor Jahren noch ein erhebliches Maß unserer Anstrengungskraft in Anspruch genommen hätten. Diese Möglichkeit bringt jedoch auch eine Verantwortung und Herausforderung mit sich, denn es ist an uns, zu überprüfen, welche Informationen uns die Wahrheit kundtun und wo dies nicht der Fall ist.

Im Wust an Informationen und Daten fällt es schwer, Daten zu sichern und die Wahrheit zu erkennen

Insbesondere in Kriegssituationen auf der Welt, ist es von elementarer Bedeutung, diejenigen Informationen, welche wir erhalten, auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Sei es aus Gründen der gezielten Falschinformation bzw. der ganz bewussten Propaganda oder aber aus Unwissenheit. Informationen, welche bewusst oder unbewusst falsch verbreitet werden, führen nicht nur zu Verwirrung, sondern auch zu Überzeugungen und Meinungen, die nicht mehr auf realen Fakten beruhen können.

Besonders dann, wenn sich ein Aggressor in die Opferrolle rücken will und mit falschen Informationen Roß und Reiter vertauscht, wird das Internet als Waffe benutzt, um Menschen zu manipulieren. Hilfreich können die mittlerweile immer zahlreicher auftretenden Möglichkeiten zum Faktencheck sein. Hier können wir als Nutzer, der sich in dem einen oder anderen Themenbereich nicht gut genug auskennt, um stets selbst den Wahrheitsgehalt einer Nachricht beurteilen zu können, überprüfen, ob es sich nach menschlichem Ermessen um einen wahren Fakt handelt oder ob wir hier Propaganda aufgesessen sind, die uns in eine bestimmte Richtung lenkt. Die Unterscheidung machen zu können ist immens wichtig, wenn es darum geht, unser Weltbild zu formen und auf die Basis von Fakten zu stellen.

Wenn der große Gewinn lockt und es sich nicht um einen Fake handelt

Ganz sicher können große Gewinne locken und uns vielleicht auch dazu animieren, in der einen oder anderen Situation leichtgläubig sowie ohne Faktenprüfung vorzugehen. Doch sicher sein können wir, dass ein solcher Gewinn auch wirklich möglich ist, wenn wir uns auf den Euromillionen Jackpot beziehen. Hier ist es Ziehung für Ziehung möglich, einen satten Gewinn einzufahren und den Erfolg in vollen Zügen zu genießen. Die pure Freude am Gewinn kann in einer solchen Situation unvorstellbar groß sein und es besteht nicht mehr die Notwendigkeit, an der Seriosität zu zweifeln. Schließlich handelt es sich um ein langfristig bestehendes Projekt und Abläufe, die seit langer Zeit bereits ihren Ablauf in der bewährten Form beibehalten.

Das World Wide Web liefert uns Chancen, erfordert jedoch auch Vorsicht und Aufmerksamkeit

So viele Chancen, die Informationen der Welt zu einem Weltbild zu formen, das verschiedene Aspekte bedenkt, hatten wir im Laufe der Geschichte noch nie. Dementsprechend glücklich können wir uns schätzen, dass der Facettenreichtum an Informationen in der uns bekannten Form gegeben ist. Gleichermaßen empfinden wir die Verantwortung, uns gründlich mit den Inhalten zu beschäftigen, die uns im World Wide Web geboten werden und die Informationen zu filtern, welche wir auf verschiedensten Kanälen empfangen. Gelingt dies auf adäquate Art und Weise und nutzen wir die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, wird unser Weltbild zwar komplexer, gleichzeitig aber auch wesentlich kompletter sein.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.