Lippe – Auch im Kreis Lippe stellt die Polizei zurzeit wieder vermehrt so genannte „Microsoft-Support Anrufe“ fest.

Lippische Bürgerinnen und Bürger werden in englischer Sprache dazu aufgefordert, einen Wartungszugriff auf den eigenen Rechner zuzulassen, damit angeblich vorhandene Schadsoftware entfernt werden kann. Nach vorgeblicher Säuberung des Rechners wird sodann eine Rechnung gestellt und unmittelbar auf dem Monitor dargestellt.

Die tatsächlich abgebuchten Beträge sind dann jedoch erheblich höher als zunächst angegeben. Es wird vor diesen Anrufen gewarnt. Die Firma Microsoft kontrolliert keine PC´s und ruft Sie auch nicht unaufgefordert an.

Es handelt sich bei den Anrufern um Betrüger!

Lassen sie keinen Fremdzugriff auf ihren Rechner zu und geben sie keine persönlichen und Bank- oder Kreditkartendaten preis.

Lesen Sie auch >   Kamala Harris und das Kokosnuss-Emoji: Ein Social Media Trend

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)