WhatsApp – Datenschutz-Einstellungen zurückgesetzt! Panne oder gewollt?

Autor: Ralf Nowotny

(Ironie) „Liebe WhatsApp-Nutzer! Wir (das Mimikama-Team) haben WhatsApp für 6 Trilliarden Dollar gekauft und erst einmal sämtliche Sicherheits-Funktionen abgeschaltet.“ Sarkastisches Smiley (/Ironie)

Nein, haben wir natürlich nicht, aber der Rest ist wahr. Mit der neuen Version 2.11.9 für WhatsApp, welche sowohl für Android als auch für iOS am 8.9. erschien, wurden sämtliche benutzerdefinierte Einstellungen zum Datenschutz zurückgesetzt.

Dies bedeutet, dass sowohl der „Zuletzt online“-Status als auch das eigene Profilbild und der Statusspruch für jeden einsehbar ist.

image

Ja, aber…. Warum?

Natürlich können wir darüber nur spekulieren, jedoch kann man davon ausgehen, dass dies im Zuge der Neuerungen von WhatsApp evtl. nötig war, da man mit der neuen Version z.B. auch die Kamera per Schnellzugriff nutzen als auch Videos bearbeiten kann, bevor man sie versendet… eine Funktion, die zumindest es neu erlauben muss, Zugriff auf die Kamera zu bekommen.

Wahrscheinlich wurden deshalb der Einfachheit halber sämtliche Sicherheitsfunktionen zurückgesetzt, aber eine vorherige Info der Programmierer wäre trotzdem wünschenswert gewesen.

Und was mach ich nun?

Keine Panik, das Problem ist schnell gelöst.

iOS:

WhatsApp starten  > Einstellungen  > Chat-Einstellungen > Erweitert > Den „Zuletzt gesehen Zeitstempel“ ganz nach link verschieben, somit wird der Status, an dem man zuletzt online war, verborgen.

Android:

WhatsApp starten > Einstellungen > Account > Datenschutz > Wer kann meine persönlichen Infos sehen

In den genannten Menüs kann man dann auch sämtliche anderen Sicherheitseinstellungen überprüfen und ggf. nachkorrigieren.

MIMIKAMA

Autor: Ralf. mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.