Seit Tagen bekommen wir Anfragen zu dem Thema: “WhatsApp Gold”. Diverse Medien berichten auch im Moment darüber und so haben wir uns einmal die Sache angenommen.

Bei WhatsApp Gold handelt es sich um eine Fake-Version des Messengers WhatsApp. Bereits im Jahre 2015 haben wir darüber schon einmal berichtet. Bei dieser Premium-Version gibt es angeblich neue zahlreichen Features, die WhatsApp selbst so nicht anbietet. Darunter u.a. neue Funktionen wie Video-Chats, selbst löschende Nachrichten uvm.

image
Screenshot: ibtimes.co.uk

DOCH ACHTUNG!

Hinter diesem “WhatsApp Gold” stecken Betrüger deren Ziele es ist Malware auf das Smartphone zu schleusen um Nutzerdaten abgreifen zu können. Des Weiteren werden immer wieder Popup-Hinweise eingeblendet, die zu dubiosen Gewinnspielen und Abofallen weiterleiten!

Angeblich stünde diese neue Version nur Prominenten zur Verfügung und man bekomme diese nur, wenn man einen Einladungslink von einem User bekommt, der WhatsApp Gold bereits verwendet.

Bis dato gibt es nur eine englischsprachige Version, die wie folgt lautet:

Hey Finally Secret Whatsapp golden version has been leaked, This version is used only by big celebrities. Now we can use it too.

Danach folgt der “Einladungslink” zu WhatsApp Gold.

Dieser führt aber nicht in den “Google-Play Store” sondern es wird hier eine Software heruntergeladen, die NICHT von WHATSAPP selbst stammte.

Hinweis: Laden sie WhatsApp aber auch andere Apps immer über den Google App Store herunter. WhatsApp versendet keine Einladungslinks!

Für iOS-User dürfte diese Malware keine Gefahr darstellen und für Android-User gibt es eigene Antivirenprogramme, die sie davor schützen können.

Laden Sie bitte NIE WhatsApp-Erweiterungen udgl. von Drittanbieter herunter. WhatsAp selbst verbietet diese Apps und sperrt auch User, die solche unerlaubten Apps / Erweiterungen verwenden.

Quelle: ibtimes.co.uk

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)