WhatsApp-Nutzer aufgepasst: Der Messenger-Dienst stellt den Support für mehrere Android- und iOS-Handys ein. Aber was bedeutet das nun konkret?

WhatsApp entwickelt den Messenger künftig für bestimmte Betriebssysteme nicht mehr weiter.

Das Support-Aus betrifft:

  • Android Versionen 2.3.7 und älter bis zum 1. Februar 2020
  • iOS 8 und älter bis zum 1. Februar 2020
  • alle Windows Phone-Betriebssysteme nach dem 31. Dezember 2019

Du verwendest eines dieser Betriebssysteme?

Laut WhatsApp FAQ kannst du bei Android und iOS zwar keine neuen Konten mehr erstellen oder ein bereits existierendes Konto erneut verifizieren, aber den Messenger selbst kannst du trotzdem weiterhin verwenden.

Windows Phone-Nutzer hingegen müssen nach dem Dezember 2019 generell auf WhatsApp verzichten.

Chatverläufe sichern:

Du hast vor, dein Smartphone zu wechseln, oder hast ein Handy mit älterem Betriebssystem und möchtest deine Chatverläufe sichern?

Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit, Chatverläufe zwischen Plattformen zu übertragen. Allerdings kannst du den Verlauf als E-Mail-Anhang exportieren:

Das könnte dich auch interessieren: Verbreitung einer WhatsApp-Audionachricht über eine angebliche „Terrorwarnung“.

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)