Wieder einmal wird über den Messengerdienst WhatsApp eine dubiose Meldung versendet, welche Nutzer in eine Falle locken.

Bei der Nachricht geht es angeblich um “neue Farben” für WhatsApp. Warum auch immer, aber es gibt unzählige User die voll auf “neue Farben” abfahren. Daher wird diese Nachricht im Moment auch unzählige Male versendet. DOCH ACHTUNG: Es gibt am Ende keine neue Farben, sondern nur unzählige dubiose Apps, die man auf seinem Smartphone installieren kann.

Es handelt sich um diese aktuelle WahstApp-Nachricht:

image

Folgt man dem Verweis und tippt auf den Link, dann öffnet sich auf dem Smartphone folgende Seite. Der Nutzer muss nun hier auf “Jetzt aktivieren” tippen, damit er angeblich seine bestehenden WhatsApp-Farben ändern kann!

image

Doch bevor diese aktiviert werden können, muss der Nutzer nun noch 15 Freunde einladen bzw. den angeführten Link in 7 WhatsApp-Gruppen teilen.

image

Hat man 15 Freunde eingeladen, dann erscheint abermals ein PopUp-Fenster mit folgenden Hinweis

image

Hier steht:

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]Neue Farben, die nur für Whatsapp Web veröffentlicht werden, greifen auf diese Seite von deinem Computer zu. Ok[/mk_info]

In diesem Moment beginnt das Smartphone wie IRRE zu vibrieren und dies lässt sich auch nicht mehr ausstellen. In Folge öffnen sich immer wieder diverse PopUp-Fenster am Handy und dem User werden immer wieder anderen Apps als Vorschlag für eine Installation angezeigt!

image

Was im Hintergrund abläuft kann man nicht sagen. Ob hier Daten abgegriffen werden oder sonst was, steht in diesem Moment noch nicht fest.

Wie sieht es aber aus mit WhatsApp- Web?

Hier verhält es sich ein wenig anders, denn der Nutzer wird aufgefordert eine sogenannten Browsererweiterung zu installieren. Einige User verwenden mittlerweile auch die Web-Version (Desktopversion) von WhatsApp und scheiben diverse Nachrichten nicht mehr am Smartphone, sondern direkt über Ihren PC!

Lesen Sie auch >   Postbank modernisiert Filialen für Senioren: Online-Banking leicht gemacht

Folgt man dem Verweis über den PC, dann wird man sofort aufgefordert eine Browsererweiterung für Google-Chrome zu installieren. Sieht das so aus:

image

Doch ACHTUNG! Diese Browsererweiterung hat das Recht ALLE DATEN AUF DEN VON IHNEN BESUCHTEN WEBSEITEN ZU LESEN UND ZU ÄNDERN!

image

Fakt ist…

Fakt ist, dass es hier keine neue Farben für WhatsApp gibt. Egal ob am Smartphone oder für die WhatsApp-WEB-Version.

Finger weg von Apps, Erweiterungen oder anderen Dinge, die WhatsApp und Co in anderen Farben darstellen, denn solche Apps greifen immer wieder in das System ein und ändern diverse Einstellungen.

 

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)