The Lost World: die “ungelesenen Meldungen” deiner Freunde.

Autor: Tom Wannenmacher

Kaum einer kennt dieses Feature – dieses Feature würde auch niemandem auffallen, würde es nicht als kleiner Titel über der Seite stehen. Worum es geht? – Es geht um die verlorene Welt der Meldungen.

image

ACHTUNG!
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine überarbeitete Version, da in der ursprünglichen Version teilweise eine Fehlinterpretation der “ungelesenen Meldungen” vorlag. Diese Funktion der “ungelesenen Meldungen”  ist nun ein Gimmick, welches Inhalte anzeigt, die man (laut Facebook-Interpretation) nicht gelesen habe, jedoch für den Nutzer interessant sein könnten.

Jeder Nutzer bekommt einen eigenen Stream angezeigt, wenn man folgenden Link aufruft:
https://www.facebook.com/feed/missed_stories

ungelesen1
(Screenshot: Facebooks ungelesene Meldungen)

Das ist die Idee

Man kennt es: da ist man 2 Tage nicht bei Facebook, und schon hat man irreviele Beiträge im Newsstream, die man nicht gesehen hat. Nun, man scrollt jetzt auch nicht immer so weit, bzw. überschlägt viele Artikel. Daher wird mit dem Feature “ungelesene Meldungen” eine Art Sekundär-Newsstream erstellt, welcher Inhalte darstellt, die den Nutzer interessieren könnten, aber in seinem ersten Lesedurchgang nicht beachtet, bzw. nicht weit genug hingescrollt hat. Nützlich? Sinnvoll?

Wir haben einen subjektiven Test gestartet: Bei unserem ersten Test (am Smartphone) wurden uns 10 Postings angezeigt.

Von diesen 10 Postings war einer in unserem Newsfeed zu sehen bevor wir den Link getestet haben, zwei weitere wurden kurz darauf angezeigt. Interessanterweise viele Spielemeldungen.

ungelesen3
(Screenshot: Facebooks ungelesene Meldungen)

Ein weiterer Test an einem anderen Profil zeigte, dass hauptsächlich Bildbeiträge in diesem Sekundärstream angezeigt werden.

Neben Spielemeldungen tummeln sich hier Informationen zu Änderungen von Profilbildern, Titelbildern und Beiträgen von Personen, wo man schon länger nicht mehr mit interagiert hat, jedoch findet man dort auch zwischendurch Beiträge von Personen, mit denen man regelmäßig interagiert.

ungelesen2
(Screenshot: Facebooks ungelesene Meldungen)

Brauchen Facebooknutzer eine “Lost World”?

Was hat nun Facebook zu diesem Feature bewegt? Natürlich ist mittlerweile einem Jeden bewusst, dass Facebook die Verweildauer, bzw. das Scrollverhalten auswertet (hatten wir bereits bei dem Thema “Click-Baiting” angerissen). Fraglich könnte nun sein, ob man wirklich an Inhalte erinnert werden muss, die man aus diversen Gründen schon beim ersten Durchlauf unbeachtet ließ. Wie sich ja durch unsere zwei stichprobenartigen Tests gezeigt hat, sind Spielemeldungen stark betroffen.

Erschwerend kommt hinzu, dass kaum jemand den Link zum Aufruf der ungelesenen Meldungen kennt, da es keine Schaltfläche für diesen gibt. Eine Funktion, die vielleicht selbst bald in den ungelesenen Meldungen steht?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.