Zuerst hieß die Dame: Ute Christoff, danach wurde aus Ute Christoff auf einmal Ute Lehr und nun mischt sich noch ein Tobis Mathis unter das Facebook-Volk! Was da los?

Der angebliche Virus mit dem Namen Ute Lehr bzw. Ute Christoff oder nun auch Tobias Mathis, der sich durch die Kontaktliste „frisst“ und angeblich die Festplatte zerstört, ist nur ein Kettenbrief bzw. eine Falschmeldung.

Und wieder erreichen uns bereits mehrere Leserhinweise zu einem angeblichen Virus, der sich via WhatsApp und Facebook verbreite und und dabei die Festplatte zerstöre. Ursache sind massenhaft geteilte Facebook-Statusbeiträge und WhatsApp-Nachrichten, die die Empfänger verunsichern! Hier drei aktuelle Beispiele auf Facebook

Die Warnung vor Ute Christoff

image

Die Warnung vor Ute Lehr

image

Die Warnung vor Tobias Mathis

image

An den Behauptungen ist absolut nichts dran; der Angriff auf die Festplatte ist genauso aus der Luft gegriffen wie auch die Bestätigungen von EUROP1 und SAT1.

Das selbige gilt auch für “Marcel Homann” oder sonst irgendeinen Namen, der bei solchen Kettenbriefen auftaucht!

Hinweis in eigener Sache!

Da viele User auf Facebook auch nach “Ute Christoff und Ute Lehr” suchen, haben wir bereits eine “Fan-Seite”  für sie eingerichtet-> https://www.facebook.com/christoffute/ und weisen auf dieser darauf hin, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)