Bitte, bitte, bitte, liebe Erwachsene, liebe Kinder. Das Internet ist ein Ort voller Informationen, voller Absurditäten und auch voller Gefahren. Nicht jeder Inhalt ist richtig, nicht jeder Tipp sein Geld wert. Und so manches Mal ist der ein oder andere Life-Hack eine bitterböse Falle!

Erinnerst du dich noch an den vermeintlichen Abhörchip im Handy? Tausende Menschen haben anhand der Mutmaßung diverser Erklärvideos ihre Smartphones zerrupft und damit einen Teil der Funktionalität zerstört. Der schlechtgemeinte Rat lautete: entfernt den Abhörchip aus euren Smartphones. Unser gutgemeinter Rat lautet wiederum: lasst doch den armen NFC-Chip, bzw. die NFC-Antenne in Ruhe!

Haben jedoch nicht alle drauf gehört.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun, diesen Herrschaften kann man durchaus noch unterstellen, dass sie es einfach nicht besser gewusst haben und aus reiner Unwissenheit handelten. Andere erstellen wiederum aus einer gefährlichen Schadenfreude heraus eher gefährliche Tipps

Stinkt der Stahlschwamm?

“Dann lege ihn, je nach Verschmutzung, für ein paar Minuten in die Mikrowelle um die Geruchsmoleküle zu neutralisieren.” Ja, wer sich in die Gefahr eines mittelschweren Wohnungsbrandes begeben möchte, kann das natürlich machen.Stahlschwamm in Mikrowelle ist eine ma echt eine funkelnde Idee.

Also auch von diesem “Tipp” die Finger lassen.

Bild könnte enthalten: Meme und Text

So wie auch der folgende Ratschlag teuer enden könnte:

iDamp

Hurra, iOS 7 ist dank eingebautem iDamp wasserfest. Probiere es ruhig aus, wenn du sowieso vor hast, ein neues Telefon zu kaufen. Spätestens danach brauchst du ein Neues.

MIMIKAMA

3,5 auf 14

Wo wir schon dabei sind. Du hast gerade keinen passenden Adapter für deine Kopfhörer zur Hand? Und dein schäbiges Telefon bietet lediglich den 3,5 mm Klinke Eingang?

Dann ist auch dieser Lifehack vielleicht optisch eine Lösung, passen dürfte der andere Stecker wohl auch, aber alles andere dürfte wohl eine eher zweifelhafte Funktion erfüllen. Daher unsere Bitte: nein, nicht den guten Schlagbohrer holen! Das wird nix!

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Augenarztes Freund!

Manche wollen grün aussehen, andere sehen dabei Rot. Und der Augenarzt wohl eher Patienten. Auf jeden Fall Macht färbt weder Zitronensaft die Pupillen gelb, Möhrchensaft macht sie nicht orange und ein Glas Wein hinter die Bindehaut die Pupille nicht rot.

Daher empfehlen wir, ebenso Abstand vom Limettensaft zu halten, auch wenn so manches Sharepic etwas anderes suggerieren möchte.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Und zum Abschluss nochmal für alle deutlich:

Die gezeigten Sharepics und das Video sollte man nicht nachahmen! Als Folge daraus tritt mindestens ein Sachschaden, in ernsten Fällen sogar Gefahr für die körperliche Unversehrtheit auf.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)