Das Bild einer Drohmail bezüglich eines Bombenanschlags an einer Braunschweiger Schule wird derzeit über Facebook geteilt. Die Polizei Braunschweig sagt jedoch sehr deutlich, dass es sich hierbei um einen Fake handelt!

Bereits am gestrigen Abend (19.06.2017) tauchte diese Mail auf und ein Screenshot der Mail verteilte sich mit großer Reichweite über die sozialen Netzwerke. Die Drohmail sorgte für Angst und Irritation, die Polizei kündigte recht schnell via Twitter an, dass die Drohmail von ihnen als Fake-Mail eingestuft wird. Kontakt zur Schulleitung bestünde (vergleiche Twitter).

Auf Facebook wurde zudem informiert: Über i-serv bekamen diverse Schüler der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule heute Abend ein Drohschreiben zugesandt. Nach Überprüfung durch Experten bei der Polizei gehen wir derzeit davon aus, dass es sich um eine Fake-Mail handelt. Wir stehen in engem Kontakt zu der Schule und der Schulleitung. Das zuständige Fachkommissariat wird alles weitere morgen früh mit der Leitung dort absprechen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Fakeschreiben tritt in folgender Optik bei Facebook auf (Anmerkung: wir haben den inhaltlichen Teil unkenntlich gemacht):

image

Neben der Drohung kursiert auch ein zweites Bild, welches thematisch zu der Drohung passt. Dieses dürfte augenscheinlich eine E-Mail an die Lehrkräfte der Schule darstellen.

MIMIKAMA

Kein Unterrichtsausfall!

Nach Angaben der Polizei Braunschweig findet der Unterricht auch heute (20.06.2017) ganz normal statt. Auf Facebook wurde folgende Meldung veröffentlicht:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Polizei arbeitet natürlich nun daran, den Urheber dieser Mail zu finden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)