Er wurde mit Hydranencephalie geboren. Ärzte gaben dem kleinen Jungen keine großartigen Überlebenschancen – in diesem Jahr wird Jaxon 3 Jahre alt.

Wir erhielten Anfragen zu einem Artikel, in dem es um ein Baby geht, dass ohne Gehirn geboren worden sein soll:

Ein menschliches Wesen ohne Gehirn - ist das möglich? / Screenshot by mimikama.org
Ein menschliches Wesen ohne Gehirn – ist das möglich? / Screenshot by mimikama.org

Der Faktencheck:

Die ersten Anfragen erhielten wir bereits im September 2015. Tom erklärte, dass es sich bei dieser Geschichte um keinen Fake handelt.

Der kleine Junge heißt Jaxon Emmet Buell und kommt aus Florida. Er wurde mit Hydranencephalie geboren – einer seltenen Hirn-Erkrankung. Bei Jaxon fehlen Teile des Gehirns, die stattdessen mit flüssigkeitsgefüllten Blasen ersetzt sind. Schädel und Gehirn sind daher missgebildet, lediglich der Gehirnstamm ist funktionsfähig. Die Ärzte gaben dem Kleinen keine großartigen Überlebenschancen und rieten den Eltern deshalb zur Abtreibung.

Seine Eltern entschieden sich für den kleinen Jaxon und dieser wird im August tatsächlich 3 Jahre alt.

Seine Facebookseite https://www.facebook.com/WeAreJaxonStrong ist leider nicht mehr erreichbar. Es lässt sich jedoch noch das Facebook-Profil von Vater Brandon Buell finden. Es versteht sich aber von selbst, dass man die Privatsphäre der Familie respektieren sollte.

Es gibt einige Medienauftritte des kleinen Jaxon, wie zum Beispiel diesen hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ergebnis:

Die Geschichte des kleinen Jaxon Buell ist kein Fake.

Er wird im August 3 Jahre alt.

Weitere Quellen:

Stern Online

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)