Am 21.9.2018 berichteten wir über das Gewinnspiel einer gefälschten “Porsche” Seite auf Facebook!

Zehntausende Facebook-Nutzer haben bei diesem Fake-Gewinnspiel teilgenommen. Die Seite sah vor einer Woche noch so aus und nannte sich “Porsche Deutschland”. Dazu hatten wir auch eine Warnung und einen Analysebericht veröffentlicht.

Fake-Gewinnspiel: Hier gibt es keinen Porsche zu gewinnen!

Eine Woche später nennt sich die Seite nun “Porsche Freunde Deutschland”. Das Gewinnspiel selbst von damals wurde von den Betreibern mittlerweile entfernt und an der Seiteninformation kann man als Nutzer erkennen, dass die Seite zuerst

  • Porsche Deutschland nannte und nun
  • Porsche Freunde Deutschland

image

image

Mittlerweile gibt es auch kein Gewinnspiel mehr, aber alle Teilnehmer, es waren mit Sicherheit rund 30.000 Nutzer, bekamen am 28.08.2018 eine persönliche Nachricht zugestellt und man wird auf eine Facebook-Seite einer gewissen “Miss Sophie” verwiesen.

image

Wir nehmen an, dass mit dieser Methode neue Fans für genannten Seite generiert werden und das man hier erneut eine Facebook-Seite hochzüchten möchte.

Ob diese “Miss Sophie” mit der “Porsche Seite” direkt in Verbindung steht oder ob sie selbst Opfer einer fiesen Masche wurde, können wir in diesem Moment noch nicht sagen.

Man kann aber erkennen, mit welchen Methoden Nutzer auf Facebook betrogen werden und das es solche Preise einfach nicht gibt, auch wenn 30.000 Nutzer sich diese gewünscht hätten.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)