Auf Facebook verbreiten sich derzeit Beiträge, in denen behauptet wird, dass Clint Eastwood verstorben sei.

Allen Beiträgen gemein ist, dass sie den Hashtag #wewillsurelymissyou haben.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Klickt man in diesen Beiträgen nun auf den Link, um den entsprechenden Artikel zu lesen, kann man dort ein paar kurze Worte zum Leben und Schaffen Clint Eastwoods sehen, dazu noch ein Video, welches augenscheinlich nur von CNN gepostet wurde.

[mk_ad]

Doch nach wenigen Sekunden sieht man das hier:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Das Video zeigt eine Warnung, wie man sie schon ähnlich von Facebook kennt, jedoch einen kleinen Unterschied aufweist:
Bei einem Klick auf „Uncover Now“ muss man den Beitrag auf Facebook erst teilen, bevor man das Video angeblich zu sehen bekomme!

Teilt man den Beitrag nun, welcher dann wie oben mit dem Hashtag aussieht, geschieht….. nichts!
Man bekommt trotzdem kein Video zu sehen, stattdessen hat man die Seite und die Lüge, dass Clint Eastwood verstorben sei, weiter verbreitet.
Der Sinn dahinter ist noch unklar, jedoch könnte es mit der Generierung von Werbeeinnahmen zusammenhängen.

Das Video findet sich übrigens (noch!) auf Youtube, da es von dort eingebettet wurde. Es enthält auch nichts Anstößiges, sondern ist tatsächlich nur 15 Sekunden lang.

[mk_ad]

Zusammenfassung

Nein, Clint Eastwood ist nicht gestorben. Es handelt sich um eine Clickbait-Seite, die vorgibt, ein nicht jugendfreies Video über Clint Eastwood zu zeigen. Beim Anklicken wird man dazu aufgefordert, die Seite auf Facebook zu teilen, ein Video gibt es aber trotzdem nicht zu sehen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)