Die „weltweit gefährlichste Schadsoftware“ Emotet ist wieder auf dem Vormarsch. Tausende deutsche Nutzer seien bereits betroffen.

So sollen in den letzten Tagen Angriffe mit der Schadsoftware Emotet in den letzten Tagen stark zugenommen haben, so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

[mk_ad]

Besonders hinterlistig: Emotet hackt Zugangsdaten und kann dadurch Spam-Mails verschicken, die augenscheinlich von Bekannten, Freunden oder Kollegen kommt, wodurch schon ganze Firmennetzwerke lahm gelegt wurden. Bereits mehrere Tausend Email-Adressen sind betroffen.

Auch interessant:

 

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)