Aktuell warnen wir Verbraucher vor einer SMS indem man mit seinem vollständigen Namen und seinem Wohnort angesprochen wird.

Woher die Daten der SMS mit „Wichtige Nachricht – Suche nach (Name) in (Ort)“ stammen ist unklar, denn der Absender hat neben dem Namen und dem Wohnort auch die Telefonnummer des jeweiligen Empfängers. In der SMS steht:

Wichtige Nachricht – Suche nach (Name) in (Ort) – Lies hier: (Link)

Für den Verbraucher entsteht der Eindruck als würde man nach ihm suchen, doch dem ist nicht so. Folgt man dem Verweis in der SMS, dann wird man auf eine „Media Markt“ Webseite umgeleitet. An dieser Stelle müssen wir erwähnen, dass es sich hierbei um keine offizielle Webseite von Media-Markt handelt.

[mk_ad]

Auf der ersten Seite erkennt man neben anderen „Gewinnernamen“ auch seinen eigenen. Nun muss man diverse Fragen benatworten, bis man am Ende bei einem Gewinnspielformular landet. Füllt man hier seine Daten aus, dann landen diese in einer Teilnehmerdatenbank. Hier besteht die Gefahr das diese privaten Vebraucherdaten auch für andere Zwecke verwendet werden können (Stichwort: Verkauf von Adressen).

Bildstrecke

 

Achtung! Die eigentliche Gefahr lauert jedoch, wie so oft, im Kleingedruckten. Achtet man auf diese nicht, dann landet man in einer fiesen Abofalle, denn hier steht:

Alle Neukunden nehmen an der Verlosung für das gezeigte Kampagnenprodukt teil. Wenn Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören, werden Sie direkt per E-Mail kontaktiert. Dieses Sonderangebot beinhaltet ein 7-Tage(-s) Probe-Abo eines angeschlossenen Abonnement-Services. Danach wird Ihre Kreditkarte automatisch mit der monatlichen Abo-Gebühr (84.99 EUR) belastet. Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit dem Service nicht zufrieden sein sollten, können Sie mit einer Frist von 7 Tagen kündigen. Das Abonnement verlängert sich monatlich, sofern keine Kündigung erfolgt. Diese Kampagne läuft zum 31. Dezember 2019 aus.

An dieser Stelle dürfen wir die eigentliche Gefahr der SMS mit „Wichtige Nachricht – Suche nach (Name) in (Ort) “ herausheben:

Danach wird Ihre Kreditkarte automatisch mit der monatlichen Abo-Gebühr (84.99 EUR) belastet.

Achtet man auf dies nicht und lässt sich durch die tollen Preise blenden, dann kann man in eine Abofalle tappen, die pro Monat knapp 85 EUR kostet.

Passend zum Thema: SMS von „InfoSMS“ führt in Abo-Falle

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)