Angeblich ist in Italien ein junger Mann von einem Hoteldach gesprungen, nachdem er erfahren hat, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe.

Ein Video soll genau diese Szene zeigen: Ein Video über einen Selbstmord, der angeblich aufgrund der Verzweiflung über das Coronavirus und die folgende Quarantäne stattfand, wird auf Social Media verbreitet. Daher sprang der Mann laut Angaben von einem Hoteldach.

Das Video zeigt eine Person, die von einem Hoteldach springt. Das Video selbst ist echt, daran gibt es keine Zweifel. Doch das Video stammt nicht aus Italien und es hat auch keinen Bezug zum Coronavirus.

[mk_ad]

Hoteldach: Herkunft des Videos

Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Dieser Satz (mehr dazu hier) dürfte nun unweigerlich im Gedanken auftauchen, wenn man die Leuchtschrift auf dem Dach des Hotels anschaut.

Denn oben auf dem Hotel steht mit großen Buchstaben „Hotel Valencia Center“ (vergleiche). Und Valencia liegt nun mal nicht in Italien. Ok, nun bleibt die Frage im Raum, ob es sich vielleicht um einen italienischen Touristen handeln könne.

Hoteldach Valencia
Hoteldach Valencia

Doch diese Frage erübrigt sich am Ende komplett, da dieses Video bereits im Dezember 2019 aufgetaucht ist und rein gar nichts mit dem Coronavirus zu tun hat.

Video zeigt eine Frau

Die Person, die von dem Hoteldach springt, ist kein Mann, sondern eine Frau. Die spanischen Faktenchecker von Maldita.es haben dazu bereits einen Faktencheck verfasst.

[mk_ad]

In diesem Faktencheck haben sie auch die Nationalpolizei von Valencia befragt, die bestätigt hat, dass es sich um eine Frau handelt, die von dem Hoteldach springt, und dass dieses Video am 24. Dezember 2019 aufgenommen wurde.

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 nCoV (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)