Bereits im Januar 2020 entfernten Entwickler aus dem Hause WhatsApp eine Funktion, die Nutzern beim Organisieren und Sichern von Chats hilft. Wir erklären worum es geht.

In den letzten Tagen gab es viel Wind um den Messengerdienst Whatsapp: geänderte Datenschutzbestimmungen und neue Funktionen. Diesmal geht es um die Rückkehr einer alten Funktion. Bereits vor einem Jahr musste aus rechtlichen Gründen das Feature zur Organisation und Sicherung von Chat-Verläufen offline genommen werden.

Der Export von Chat-Verläufen war seit Januar 2020 in der deutschen Version von WhatsApp nicht mehr möglich. Grund dafür war ein Rechtsstreit mit dem Unternehmen Blackberry. Wir haben hier darüber berichtet.

Die Mutterfirma Facebook habe sich nun beim Rechtsstreit um globale Patente mit Blackberry geeinigt. In einer Beta-Version von WhatsApp für iOS ist die Option „Chat Export“ wieder aufgetaucht. Es ist als eine Rückkehr dieser Funktion zu erwarten.

Quellen:

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)