Der Fußballspieler Kevin Kampl, der seit Januar 2015 bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, hat auf Facebook, so wie auch viele andere Sportler, eine eigene Fanseite.

Über 60.000 Nutzer folgen Kevin Kampel auf Facebook und am blauen Häkchen erkennt man auch, dass es sich hierbei um die offizielle Fanseite des Sportlers handelt. Der blaue Haken bedeutet, dass es sich hierbei um eine verifizierte Facebook-Seite handelt. Dieser Haken wurde direkt von Facebook vergeben.

image

Die Adresse zu seiner Fanpage lautet: https://www.facebook.com/pages/Kevin-Kampl/876781562372438?fref=ts 

Nun gibt es jedoch eine weitere Fanpage von Kevin Kampl.

Dieser folgen rund 15.000 Fans. Hier steht im Titelbild “Kevin Kampl official Facebook Page” Diese Fanpage wurde jedoch von Facebook nicht bestätigt (blaues Häkchen)

image

Sieht man sich den letzten Statusbeitrag an, dann erkennt man neben den Nutzerkommentaren, die bereits die ersten Vermutungen angestellt haben, dass es sich hierbei um einen Fake handelt, auch einen Link auf einer externe Webseite!

image


SPONSORED AD

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

Best goal in 2014/15 season, decision by UEFA!
Goal: http://goo.gl/5R7JQk
Watch and enjoy! BVB

Der Beitrag wurde am 20.7.2015 um 18:58 Uhr erstellt.

image

Dem User wird hier vorgemacht, dass er hier das beste Tor der Saison vorfinde, wenn er dem Link folgt!

Folgt man dem Link, dann bekommt man hier kein Video oder kein Image zu sehen auf dem das beste Tor zu sehen ist, sondern man landet auf einer ONLINE-KREDIT Webseite, wo man eiinen dubiosen Online-Kredit abschliessen kann.

image

FINGER WEG.

Die nachgebaute und oben angeführte Fanpage von Kevin Kampl dient nur dazu, um Nutzer in die Falle zu locken.

Diese Online-Kredit Sofort Webseite hat nicht einmal eine eigene Domäne geschweige ein Impressum. Wer Kevin Kampl auf Facebook folgen möchte, dann bitte nur hier auf dieser Seite –> https://www.facebook.com/pages/Kevin-Kampl/876781562372438?fref=ts

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)