Auf Facebook wurde über 20.000x ein Video geteilt. Der Titel: “Amtsleiter platzt der Kragen!”

image

Der dazu veröffentlichte Statusbeitrag:

Amtsleiter platzt der Kragen, weil ein Asylbewerber wiederholt Forderungen stellt, aber nichts dafür tun will. Anschauen lohnt sich!  Und danach auf jeden Fall Teilen!

Das Video selbst stammte aus der Sendung “Monitor”


SPONSORED AD

Wir haben mit dem WDR Kontakt aufgenommen und folgende Stellungnahme erhalten:

image

Sehr geehrter Herr Sachs,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Ausschnitt wurde in der Tat aus dem Zusammenhang gerissen. Der Ausschnitt stammt aus einem MONITOR-Beitrag vom November 2014, in dem es um „Ausländerfeindlichkeit in deutschen Behörden“ ging. Damals war das Wort „Willkommenskultur“ in aller Munde und der Beitrag sollte zeigen, dass im Alltag vieler Flüchtlinge von einer behördlichen „Willkommenskultur“ keine Rede sein kann. In der weiteren Recherche zeigte sich u.a., dass den im Beitrag gezeigten Flüchtlingen aus Eritrea zu geringe Leistungen ausgezahlt wurden.

Den gesamten Beitrag finden Sie hier
Den weiteren Verlauf der Geschichte sehen Sie hier

Fazit:

Wieder einmal wird ein Video für Propaganda Zwecke auf Facebook missbraucht und völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Und wieder wird ungeprüft und unreflektiert dieses von anderen Usern leider geteilt!

Recherche: Mike Sachs, mimikama.org

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)