Es ist nicht das erste Mal, dass wir über angebliche Organhändler berichten müssen. Immer wieder lassen Eltern auf Facebook Ihrer Kreativität freien lauf und verbreiten, bewusst oder unbewusst, Falschmeldungen!


SPONSORED AD

Sie wie auch wieder in diesem Falle: “Achtung Eltern! Jetzt sind die auch in Mannheim angekommen”

image

Bereits über 32.000x wurde der Statusbeitrag mittlerweile geteilt.

image

Im Wortlaut:

Achtung Eltern! Jetzt sind die auch in Mannheim angekommen

Der Sohn meiner Freundin wurde an einer Bushaltestelle von einem Paar im Auto angesprochen, dass die Busse streiken und sie die Aufgabe hätten, die Fahrgäste schnell per Auto nach Hause zu fahren.

Das Kind war 11 Jahre alt und hatte sämtliche Sicherheitstrainings mitgemacht. Aber er stieg ein!!

Im Auto fragte ihn der Mann nach Dingen wie Größe, Alter, Gewicht und telefonierte dann.
Dann setzte er ihn mit den Worten „Ok, Du kannst aussteigen“ wieder ab.

Ein anderes Mädchen in dieser Region (Schwaben im Sommer 2015) verschwand auf Nimmerwiedersehen.

Die Polizei erklärte, dass es sich um Organsucher handelt
. Der Junge hatte das Glück, nicht ins aktuelle Suchschema zu passen……

Was sagt die Polizei dazu?

Problematisch: Organhandelsinformation

Sehr geehrter Herr (ZDDK/Mimikama),

[…]

Eine Aussage in Bezug auf „Organsucher“ wurde weder von uns als zuständige Pressestelle noch von unserem Fachbereich für Kriminalitätsbekämpfung getätigt. Weiterhin kann ich Ihnen mitteilen, dass uns grundsätzlich keinerlei Vorfälle mit vermeintlichen „Organsuchern“ bekannt sind bzw. gemeldet wurden.

Abschließend möchte ich noch anführen, dass es Ende 2015 keinen Fall von Kindesentführung (in welchem Zusammenhang auch immer) gab.

Identischer Text

Ebenso kann hier auch eine Aussage nicht stimmen: am 28. Dezember wurde selbiger – wirklich exakt selbiger Text – im Raum München verbreitet. Dieser Text wurde mittlerweile viele tausend Male verteilt.

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)