Die Lebensmittelmotte. Uns erreichte eine Anfrage zu diesem Video / Post „leckere Schokolade“

Mimikama: Wahrheit


SPONSORED AD

“Datum ist nicht abgelaufen gewesen”

image

Stimmt das?

Ja! Das Video ist echt. Bei den Tieren handelt es sich allerdings nicht um einen Produktionsfehler, sondern vielmehr um kleine „Flatterviecher“ die sich bei jedem von uns einfinden können, die zu den Schmetterlingen gehörenden Lebensmittelmotten, die für die Schokolade zuständige Version heißt Mehlmotte.

Sie schaffen es sich binnen kurzer Zeit auszubreiten, können dünne Verpackungen durchbohren, ja sie kommen sogar durch Schraubgewinde von Vorratsgläsern.


SPONSORED AD


Man kann auch noch so sehr schrubben und putzen, die kleinen Teufel schleppt man sich, durch irgendein Lebensmittel ungesehen ins Haus.

Deshalb gelten für den Einkauf Vorsichtsmaßnahmen, die wir irgendwie von klein auf lernen, stets intakte Verpackungen nehmen, defekte oder befallene Waren sofort reklamieren.

Die Seite http://www.vivani-schokolade.de/blog/tag/lebensmittelmotten-schokolade/ hat für die Vorratshaltung und vor allem die Bekämpfung bei Befall hilfreiche Tipps.

Fazit:

Ein echtes Video, mit einer realen Gefahr, ja durchaus eine Gefahr denn essen sollte man die Motten nicht unbedingt. Also ist das Video ein guter Anlass, um auf die Plagegeister hinzuweisen.

Autor: Jens H., mimikama.org


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)