Die Polizei Brandenburg hat folgenden Statusbeitrag auf Facebook veröffentlicht, den wir an dieser Stelle gerne weiter geben:

+++ In eigener Sache – Gerüchteküche im Netz +++

MIMIKAMA

Wegen eines bei Facebook hochgeladenen Videos kam es gestern in #Kyritz (LK Ostprignitz-Ruppin) zu einem Polizeieinsatz. Im Video hantierte ein junger Mann mit einem waffenähnlichen Gegenstand und erweckte so den Anschein, sich etwas antun zu wollen. Ein Zeuge hatte die #Polizei informiert, nachdem er das Video im Netz entdeckte.

Im Zuge der Ermittlungen durchsuchten unsere Kollegen gestern Morgen die Wohnung in Kyritz, in der der 17-Jährige mit seiner Familie wohnt. Weder wurde dort der junge Mann angetroffen, noch wurden waffenähnliche Gegenstände gefunden.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten Polizisten den Tatverdächtigen schließlich gegen 20 Uhr im Stadtgebiet fest. In seinem Rucksack fanden sie eine Spielzeugpistole. In seiner Vernehmung gab er an, dass das Video aus Langeweile entstanden sei. Nach Angaben des 17-Jährigen handelte er weder aus einer politischen Motivation heraus, noch hatte er Selbstmordabsichten.

Während und nach dem Einsatz brodelte die Gerüchteküche in sozialen Netzwerken. Dabei reichten die vermeintlich wahren Informationen bis hin zum angeblichen Tod einer Person.


SPONSORED AD


Aus diesem aktuellen Anlass bitten wir Sie ausdrücklich, Gerüchte und Spekulationen im Netz zu vermeiden.

Bitte teilen Sie auch vermeintlich wahre Informationen nicht, wenn diese noch nicht offiziell durch die #Polizei bestätigt wurden!

Wir informieren hier und auf unserer Webseite unter https://polizei.brandenburg.de/ über aktuelle Polizeieinsätze.

Ihre
#PolizeiBrandenburg
Zur Pressemeldung

Verweis: Polizei Brandenburg / Facebook

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)