Hunderte Facebook-Nutzer senden uns Anfragen zum Thema „Selena Gomez Nacktbilder aufgetaucht“. Auf Facebook wird eine Statusmeldung geteilt, auf der man eine nackte Dame im Vorschaubild erkennen kann. Als Titel steht dann bei der Statusmeldung: „Selena Gomez Nacktbilder aufgetaucht“ und darunter „Gallery 1 von 12 Fotos“. Hier wird wieder einmal die "Neugier" der Facebook-Nutzer ausgenutzt, um diese in die Irre zu führen. Man lässt die Nutzer im Glauben hier Bilder von Selena Gomez zu Gesicht zu bekommen aber dem ist nicht so. Nachdem man auf den Link klickt, öffnet sich eine externe Webseite. Auf dieser muss man dann 2 Buttons bestätigen. Erster Button: "Bist du schon 18 Jahre alt" und zweiter Button: "Start". Aber ACHTUNG! Hinter den beiden Buttons befinden sich unsichtbare "Gefällt mir" Buttons von Facebook. Hinter dem ersten Button (Bist du schon 18 Jahre alt) klickt man auf "Gefällt mir" für "Lachenmachtgesund.de" und beim zweiten Button hinterlässt man ein "Gefällt mir" für ein YouTube Video, obwohl sich aber eine "Spieleseite" öffnet.

So sieht der Beitrag auf Facebook aus:

image

Klickt man auf den Link, öffnet sich folgende Seite

image

Hier erkennt man 2 Buttons

1.) Bist du schon 18 Jahre alt – JA und
2.) Justin Bieber und Selena Gomez Nackt FOTOS
DIASHOW STARTEN? KLICK AUF START! – start

Schauen wir uns einmal den Quelltext dieser Seite näher an!

Wir haben beide Buttons gelb markiert!
Man erkennt das dahinter der Code für die "Gefällt mir" Buttons versteckt sind und das diese für die Seiten "Lachenmachtgesund.de" und für ein "YouTube-Video" bestimmt sind.

image

Nachdem man diese 2 Buttons klickt wird auf der eigenen Pinnwand und dadurch auch auf der Startseite der Freunde folgendes veröffentlicht:

image 

Klickt man auch auf den Start Button öffnet sich diese Seite:

image

sowie im Hintergrund startet ein YouTube Video eines K

image

Ob der "Künstler" des Videos in diesen Fake involviert ist – oder ob ein Fan des Künstlers diesen Fake erstellt hat können wir nicht sagen.

Fakt ist, dass hier Facebook-Nutzer in die Falle gelockt wurden.

Wenn man Opfer dieses Fakes wurde, dann bitte einfach beide Einträge von der Pinnwand wieder entfernen:

image

image

UPDATE 3.10.2012- 18:45 Uhr

Nach einem regen E-Mailverkehr mit dem Künstler selbst, hat dieser nun auf seiner Webseite eine Stellungnahme abgegeben:

image


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)