Affenpocken sind eine von Viren verursachte Infektionskrankheit, bei der die ursprünglichen Wirte unklar sind, hier aber Nagetiere sehr wahrscheinlich scheinen.
Affen und Menschen sind „Fehlwirte“, was bedeutet, dass das Virus an diese Wirte nicht so gut angepasst ist wie an seine „Hauptwirte“.

Ansteckung

„Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, den typischen Hautveränderungen (z.B. Bläscheninhalt, Schorf) der Affenpocken-Infizierten auftreten“, so das Robert Koch Institut. Laut RKI ist derzeit nicht sicher, ob Affenpocken „durch direkte sexuelle Übertragungswege (z. B. durch Sperma oder Vaginalsekret) verbreitet werden können, aber direkter Hautkontakt mit Läsionen während sexueller Aktivitäten kann das Virus verbreiten. Besonders hohe Viruskonzentrationen befinden sich in den typischen Pockenläsionen (Hautveränderungen). Eine Übertragung ist bereits bei Auftreten noch unspezifischer Symptome (wie z.B. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen) noch vor Auftreten der Hautläsionen bei Face-to-Face-Kontakt durch ausgeschiedene Atemwegssekrete möglich.“

Robert Koch Institut – „Wie werden Affenpocken übertragen?“

Die Inkubationszeit beträgt etwa 7 – 21, meist jedoch 10 – 14 Tage. Infizierte sind während der gesamten Krankheitsdauer (2 – 3 Wochen) ansteckend.

Eine Impfung gegen Menschenpocken verhindert zu 85 % eine Ansteckung. Allerdings ist der Anteil der Weltbevölkerung mit diesem Impfschutz rückgängig.

Symptome bei schwerem Verlauf

Fieber, Kopf-, Rücken- und Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Ausschlag im Gesicht und auf anderen Körperteilen (ähnelt Windpocken oder Syphilis).

Weitere Informationen haben wir in unserem Artikel „Affenpocken – Ja, es gibt mehrere Fälle, doch Panik ist nicht angebracht“ beschrieben.

Das RKI hat außerdem die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst: HIER

Quelle: Glomex


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)