Geld verdienen als Antifa-Berufsdemonstrant? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Geld verdienen als Antifa-Berufsdemonstrant? (Faktencheck)
Geld verdienen als Antifa-Berufsdemonstrant? (Faktencheck)

In gewissen Kreisen herrscht die Meinung, dass man bezahlt werde, wenn man sich gegen die Äußerungen und Handlungen einer bestimmten Partei richtet.

Konkret geht es dabei um die Antifa-Bewegung, welche angeblich von linken Parteien finanziert werde, um sowohl in sozialen Medien als auch auf Demonstrationen Stimmung gegen die AfD zu machen. Öl in dieses Feuer gießt eine Seite, auf der man sich augenscheinlich als Berufsdemonstrant bewerben kann.

Diesen Screenshot bekamen wir als Anfrage
Diesen Screenshot bekamen wir als Anfrage

Auf dem Screenshot sieht man die Sparte „Über uns“ der Seite berufsdemonstrant.de, in der steht, dass die Seite der „Antifa-GmbH mit Sitz in Bielefeld“ gehöre, welche die „Demonstrationen der Deutschland-AG koordiniert“.

[mk_ad]

Ein weiterer Klick hätte genügt

Bereits an dem obigen Text kann man mit ein wenig Sinn für feinen Humor erkennen, dass hier mit Klischees jongliert wird:
Da ist die Antifa GmbH (für die man nirgends einen Eintrag findet), mit Sitz in Bielefeld (laut einer humoristischen Verschwörungstheorie nicht existent) und die Deutschland AG (laut Reichsbürgern ist Deutschland wahlweise eine AG oder eine GmbH im Besitz der USA).

Ein Blick in das Impressum der Seite hätte jedoch genügt:

Das Impressum von berufsdemonstrant.de
Das Impressum von berufsdemonstrant.de

„berufsdemonstrant.de
ist ein privates dysfunktionales Satireprojekt ohne jegliche inhaltliche Korrektheit oder Gewinnerzielungsabsicht. Die Kosten für den Betrieb der Seite übersteigen die nicht vorhandenen Einnahmen.“

Antifa-Trollerei

Wir haben es bei dieser Art von Fake mit einer sog. Antifa-Trollerei zu tun. Diese Fakepostings sind bewusst irreführend gestaltet und sollen den Anschein erwecken, dass es eine feste Institution mit dem Namen Antifa gebe. Diese Institution wird wahlweise innerhalb der Trollereien als „Antifa GmbH“, „Antifa UG“ oder auch „Antifa e.V.“ benannt.

Berühmte Auswüchse dieser Trollereien sind das Demogeld oder die Mitgliedskarten. Der Demogeld Troll-Fake besagt, dass Demonstranten GEGEN die AfD ein Entgelt bekommen und quasi rekrutiert werden. Auf die Spitze trieben es bei diesem Fake unter anderem die Jusos Halle zuerst Februar 2015, als sie einen vermeintlichen Geldausgabestand für das Demogeld nahe einer rechten Demonstration errichteten (siehe hier). Anschließend wurde sogar ein Fake-Antrag in das Antragsbuch der Jusos aufgenommen.

Dieser Antrag (siehe hier) war extrem übersteigert und unglaubwürdig, hat jedoch viele Gegenreaktionen erschaffen. Die Antifa GmbH/UG/e.V. war somit in den Köpfen vieler Menschen manifestiert.

Ab diesem Zeitpunkt tauchten an vielen Stellen im Netz immer wieder Antifa-Trollereien auf. Häufig geht es um vermeintliche Mitgliedsausweise in verschiedenen Kategorien (normal, Gold oder gar Platin), mit denen man verschiedene Leistungen bekommt oder Fake-Spesenabrechnungen oder entsprechende Vergütungstabellen (siehe hier).

[mk_ad]

Ziele der Trollerei

Doch was sollen diese Antifa-Trollereien bringen? Es handelt sich entsprechend um eher unkoordinierte Einzelaktionen, mit denen politische Gegner irritiert und am Ende lächerlich gemacht werden sollen.

Grundsätzlich vermitteln die Trollereien das Bild einer straff organisierten Einrichtung mit dem Namen Antifa. Somit wird ein Feindbild errichtet, welches in dieser Form nicht existiert. Insofern gab es tatsächlich einen Antrag der AfD im sächsischen Landtag, die „Antifa“ zu verbieten (siehe hier).

Weitere Antifa-Trollereien

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.