Freunde-Funktion bei Online-Shopping mit Fremden sehr riskant
Eine Frau aus Rheine bestellt über eine Verkaufsplattform ein paar Schuhe und bezahlt diese: Die Schuhe kommen niemals an. Ein Mann aus Mettingen erwirbt über eine andere Internet-Plattform einen Fahrradanhänger und begleicht die Rechnung im Vorfeld per Bezahldienst: Der Anhänger wird nie geliefert. Ein weiterer Mann aus Lotte kauft im Netz ein Boxensystem: Auch hier bleibt die Warenlieferung aus. Bei der Kreispolizeibehörde gehen in regelmäßigen Abständen Anzeigen wegen Warenbetrugs im Internet ein.
Die Freunde-Masche beim Warenbetrug
Die Abläufe gleichen sich oft. Die Geschädigten bezahlen im Voraus und erhalten dann keine Ware. Immer wieder – wie in den oben genannten Fällen – wird zum Beispiel beim Online-Bezahldienst Paypal die Option „Freunde und Familie“ gewählt, weil dabei keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Das Problem: Bei dieser Option besteht kein Käuferschutz. Die Chancen auf eine Rückerstattung der Kosten sind dadurch äußert gering. Denn hinter dem Handel können Betrüger stecken, die das Geld einfach einbehalten.
Die Polizei rät
Die Polizei rät daher dringend davon ab, bei Internet-Käufen über „Familie und Freunde“ zu bezahlen. Wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, sollte immer, statt der Freunde-Funktion die Option „Waren und Dienstleistungen“ gewählt werden. Und wenn letztere Option gar nicht angeboten wird, sollte man am besten von einem Kauf absehen.
Quelle: Polizei Steinfurt
Schon gesehen? Der neueste Mimikama-Faktencheck zum Ukraine-Krieg: Krim-Brücke und Ausweis: So dumm sind Russen nun auch wieder nicht!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

