Die Behauptung
Angebliches Schreiben einer Schule in Braunschweig: „Liebe Eltern, heute haben wir die Information der Stadt Braunschweig erhalten, dass aus bekannten Gründen die Heizungsanlage in den Schulen erst am 01.11.2022 angeschaltet werden.“
Unser Fazit
Die Stadt Braunschweig hat die Existenz eines solchen Schreibens bzw. einer solchen Anweisung an Schulen dementiert. „Die Stadt hat kein solches Schreiben an die Schulen verschickt“
In sozialen Medien, vor allem aktuell auf Facebook, kursiert ein Schreiben, dass von einer Realschule in Braunschweig stammen soll. In diesem heißt es: „Liebe Eltern, heute haben wir die Information der Stadt Braunschweig erhalten, dass aus bekannten Gründen die Heizungsanlage in den Schulen erst am 01.11.2022 angeschaltet werden. Bitte geben Sie ihrem Kind, wenn es kälter wird, genug Bekleidung oder auch eine Decke mit in die Schule, damit niemand frieren muss. (Die Decken können wir im Klassenraum lagern).“
Bei dem Beitrag dabei ein Bild der Grünen auf dem steht: „Züge, Schulen, Internet-Ein Land, das einfach funktioniert. Bereit, weil Ihr es seid.“ Es handelt sich dabei um ein offizielles Plakat für den Bundestagswahl 2021
Screenshot der Behauptung, dass in Braunschweig „…die Heizungsanlage in den Schulen erst am 01.11.2022 angeschaltet werden„

Das stimmt nicht! So ein Schreiben gibt es nicht.
Die Stadt Braunschweig hat die Existenz einer solchen Anweisung an Schulen dementiert und hat dazu folgende Information am 20. September 2022 veröffentlicht:
Klarstellung: Kein Schreiben der Stadt an Schulen – Heizperiode hat bereits begonnen
Im Internet wird mit Bezug auf eine angebliche Information der Stadt Braunschweig an eine Schule die Nachricht verbreitet, in den Schulen in Braunschweig würden die Heizungsanlagen erst am 1. November angeschaltet. Dazu stellt die Stadt Braunschweig fest: Das ist nicht richtig. Die Stadt hat kein solches Schreiben an die Schulen verschickt. Vielmehr wurde im Gegenteil aufgrund der Witterung bereits gestern in den Kitas und Grundschulen und ab heute in allen anderen Schulen mit dem Heizen begonnen.
Die Stadt hatte im Sommer als eine mögliche Einsparmaßnahme ein Anpassen des Beginns der Heizperiode von Anfang Oktober auf Anfang November vorgesehen, allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Witterung dies zulässt. Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist nun allerdings entschieden worden, den Beginn der Heizperiode vielmehr vorzuziehen.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 – 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 – 2217, – 3773, – 2757
Telefax: (0531) 470 – 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Quelle
Lesen Sie auch: Die Grünen wollen den Almabtrieb nicht abschaffen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

