Wie man ChatGPT zusammen mit dem neuen Bing nutzen kann

Die künstliche Intelligenz von ChatGPT ist bereits vielen Menschen bekannt und wird von Microsoft nun auch in Bing integriert. Laut dem Technologiekonzern soll ChatGPT zum „KI-Co-Pilot im Web“ werden und die Suche im Internet revolutionieren. Doch wie genau funktioniert die Zusammenarbeit von ChatGPT und Bing?

Autor: Nick L.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bislang hatte Bing es schwer, sich gegen die übermächtige Konkurrenz von Google durchzusetzen. Doch mit der Integration von ChatGPT könnte sich das bald ändern. Die von Microsoft entwickelte Suchmaschine dürfte von der künstlichen Intelligenz enorm profitieren und somit eine noch bessere Alternative zur Google-Suche darstellen.

Im Februar 2023 kündigte Microsoft an, den smarten Chatbot ChatGPT in seine Bing-Suche sowie den Edge-Browser zu integrieren. Zunächst war die Funktion nur von ausgewählten Personen nutzbar, doch mittlerweile steht sie allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Mit ChatGPT als „KI-Co-Pilot im Web“ wird das Bing-Erlebnis zu einem ganz neuen Sucherlebnis.

Eine neue Ära der Suche: Bing mit ChatGPT

Aktuell ist das neue Bing mit ChatGPT ausschließlich über den Edge-Browser am PC oder Laptop oder über die Bing-App auf dem Smartphone (Android und iPhone) verfügbar. Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen Chatbot, der auf der neuesten Version GPT-4 läuft. Bisher konnte man ChatGPT kostenlos nutzen, doch für die aktuelle Version GPT-4 ist ein Bezahlabo namens ChatGPT Plus notwendig. Die Bing-Version wurde speziell für ChatGPT optimiert, um ein besseres Sucherlebnis zu gewährleisten.

Sobald man Bing im Browser oder in der App öffnet, wird man von einem Pop-up begrüßt, das die Möglichkeit bietet, das „neue Bing“ auszuprobieren. Eine Anmeldung ist hierfür erforderlich, weshalb ein Microsoft-Konto benötigt wird. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, sich für die Nutzung auf einer Warteliste mit einer E-Mail-Adresse anzumelden, jedoch wird der Zugang in der Regel sofort freigeschaltet. Dieser Schritt kann auch ganz entfallen.

Sobald man sich angemeldet hat, kann man Bing mit ChatGPT bereits nutzen. Im Edge-Browser ist der Chatbot bereits direkt integriert und befindet sich in der rechten oberen Ecke des Fensters als Sprechblase mit einem kleinen „b“. Ein Klick darauf öffnet ein Chatfenster, das die Suche durch die Interaktion mit ChatGPT erleichtert. In der App hingegen ist das Symbol für den Chatbot prominent in der Mitte der unteren Leiste platziert und ermöglicht somit eine einfache Navigation.

Bing-Chatbot: Was man über die Einstellungen und Funktionsweise wissen sollte

Der Chatbot im Browser fragt bei der ersten Nutzung, ob man ihm Zugriff auf den Webinhalt des Browsers erlauben möchte. Dadurch kann der Chatbot Antworten auf Webseiten geben, Text für die Bearbeitungshilfe auswählen, Seitenzusammenfassungen erstellen und weitere Funktionen nutzen. Diese Einstellung kann später jederzeit geändert werden, auch wenn man sie zu Beginn verneint hat. Wichtig zu beachten ist, dass eine Konversation auf 20 Fragen beschränkt ist und danach eine neue Konversation gestartet werden muss.

Obwohl der Bing-Bot laut Microsoft datentechnisch auf dem neuesten Stand ist, hat er bei aktuellen Geschehnissen noch Schwierigkeiten. Der Chatbot ist noch nicht in der Lage, komplexe Ereignisse oder Nachrichten vollständig zu verstehen und die richtigen Antworten darauf zu liefern. Dennoch zeigt sich, dass ChatGPT schon jetzt bei vielen alltäglichen Suchanfragen hilfreiche Antworten liefern kann.

Wie der Bing-Bot dank Dall-E-Bildern im Chat punktet

Mit einer zusätzlichen Funktion kann man Bilder direkt im Chat generieren – dank der Einbindung von Dall-E. Auch wenn die Befehle aktuell noch auf Englisch eingegeben werden müssen, sind die Ergebnisse doch besser als beim originalen Dall-E.

Bei einem Versuch, den „Balenciaga-Papst“ nachzustellen, sieht das Ergebnis vielversprechend aus, abgesehen von einem verzerrten Gesicht. Dall-E verfälscht das Gesicht absichtlich, um Deepfakes zu verhindern.

Für die KI ist es jedoch kein Problem, ein fotorealistisches Bild einer Schnecke auf einem Schnitzel zu generieren. Der Bildgenerator ist derzeit nur in der Browser-Version von Bing verfügbar, in der App lässt die Funktion noch auf sich warten.

Experimente mit Werbung im Fließtext

Microsoft testet in der Bing-App bereits die Einbindung von Werbeanzeigen direkt im Fließtext. Die Anzeigen werden als solche gekennzeichnet (“Ad”) und je nach Suchanfrage kann auch schonmal die eine oder andere Werbung diesbezüglich anzeigt werden. In der Browserversion sind derzeit noch keine Werbeanzeigen zu finden, jedoch könnte sich das in Zukunft ändern.

Quelle:

Futurezone

Schon gelesen? ChatGPT-Konten im Darknet verkauft: Ermittler decken illegalen Marktplatz auf
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.