Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag „X“ gekommen!

Vom Zwitschern zum Zischen: Wie Twitter zu „X“ wurde und warum wir Mimikama uns verabschieden

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag „X“ gekommen!
Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag „X“ gekommen!

äX-it! Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag X!
Unsere Entscheidung, X-itter den Rücken zu kehren, ist weit mehr als ein einfacher Mausklick. Es ist ein lautes und deutliches Nein zur Toxizität, die sich in den digitalen Korridoren der Plattform eingenistet hat. Es ist ein Aufschrei für eine verantwortungsvolle, sichere und transparente Online-Kommunikation. Wo Hassreden gedeihen und Falschinformationen unkontrolliert fließen, wollen wir nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein.

Ein ehemaliges soziales Kraftwerk verwandelt sich in ein Feld toxischer Fragmente.

Die ersten digitalen Tropfen, die in die stürmische See der Unsicherheit und Polemik fallen, sind kaum zu übersehen. Für uns bei Mimikama war die Plattform Twitter einst ein unersetzliches Werkzeug, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, ein digitaler Leuchtturm in einer oft nebligen Welt. Aber die Zeiten ändern sich – dramatisch. Wie eine gefallene Ikone aus längst vergangenen Zeiten steht das X, das einst stolze Twitter-Logo, für eine Plattform, die wir kaum wiedererkennen.

Die Ära Musk: Ein Klima am Rande des Erfrierens

Elon Musk, der Mann der Stunde, der mit einer Hand das Lenkrad von Tesla und mit der anderen die Zügel von SpaceX in der Hand hält, hat nun auch Twitter – nein, „X“ – in seinen eisernen Griff genommen. Doch diese Übernahme glich weniger einer sanften Fusion als vielmehr einem eiskalten Überfall. Unter Musks Führung hat sich die Atmosphäre verändert; aus einem pulsierenden Marktplatz der Ideen ist ein Schlachtfeld geworden, auf dem Konflikte mehr zählen als konstruktive Kommunikation.

Im Labyrinth der Aggression: Wo ist die Debatte hin?

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Twitter ein Synonym für aktuelle Informationen war, eine pulsierende Drehscheibe, die uns mit Nachrichten und Debatten aus aller Welt verband? Diese Zeiten sind vorbei. Heute navigieren wir durch ein Labyrinth der Aggression, in dem das Geschrei lauter ist als der Dialog und in dem die einst klaren Wege der Information vom Unkraut der Desinformation überwuchert werden.

Verloren im X: Wo Hass die neue Währung ist

Das schwarze „X“, ein Grabstein für das, was Twitter einmal war, steht nun für eine Plattform, auf der menschenfeindliche Inhalte gedeihen. Es ist, als würde man durch einen dunklen Wald gehen, in dem jeder Schritt tiefer in ein Dickicht aus Hasskommentaren und Extremismus führt. Aus einem Ort der Begegnung ist ein Sumpf geworden, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Die Illusion der Verifikation: Wahrheit im Ausverkauf

Die Veränderungen nach der Übernahme durch Musk haben die Spielregeln verändert. Die blauen Häkchen, die früher Glaubwürdigkeit signalisierten, können nun gekauft werden, eine Monetarisierung der Wahrheit, die uns an einen Scheideweg führt. Wo verifizierte Informationen zur Ware werden, verliert die Wahrheit ihren Wert.

Der Abschied: Wenn das Licht erlischt

Für uns bei Mimikama ist das Maß voll. Wir können nicht Teil einer Plattform sein, die sich weigert, ein Leuchtturm in den Stürmen der Desinformation zu sein. Wir werden nicht im Schatten stehen, den dieses „X“ wirft. Es ist Zeit zu gehen.

Der unheilvolle Wandel: Vom Dialog zum Schlagabtausch

Die Atmosphäre auf Twitter hat sich verdüstert, einst lebhafte Diskussionen sind einem zermürbenden Schlachtfeld gewichen. Der Raum, der einst eine Brutstätte für unabhängiges, kritisches Denken und offenen Dialog war, gleicht heute eher einem unregulierten Flohmarkt, auf dem die lautesten Stimmen nicht die klügsten, sondern oft die radikalsten oder absurdesten sind. „Flohmarkt der Scharlatane und Rechtsradikalen“ ist keine Übertreibung, sondern eine treffende Beschreibung der gegenwärtigen Situation.

Ein System, das ursprünglich dazu gedacht war, eine Vielzahl von Stimmen zu präsentieren und den Austausch von Ideen zu fördern, hat sich schleichend in ein Geschäftsmodell verwandelt, das sich nicht mehr an der Wahrheit, sondern an Klicks, Kontroversen und Kapital orientiert. Seriöse Quellen und fundierte Debatten werden an den Rand gedrängt und von einem Meer aus Sensationslust und einseitigen Narrativen überschwemmt.

Ein schwarzes „X“ auf der Landkarte des digitalen Diskurses

Was vom „X“ übrig geblieben ist, ist kaum wiederzuerkennen. Der einst flinke kleine Vogel der freien Kommunikation ist am Horizont verschwunden, zurück bleibt ein schwarzes „X“ – ein Mahnmal für den Niedergang einer Plattform, die einst eine Bastion der Meinungsfreiheit war. Die Zunahme menschenfeindlicher Inhalte hat ein für uns unerträgliches Ausmaß erreicht. Die aggressive Stimmung im Netz hat eine kritische Masse erreicht, Hasskommentare sind nicht nur häufiger, sondern auch giftiger geworden.

Der Ausstieg von Elon Musk aus der freiwilligen Vereinbarung der EU zur Bekämpfung von Desinformation im Internet ist ein ominöses Zeichen. Er ist nicht nur ein Schritt zurück in der Verantwortung des Plattformbetreibers, sondern öffnet auch die Schleusen für eine Flut gezielter Falschinformationen. Die Wiederzulassung gesperrter rechtsextremer Accounts, die Kommerzialisierung des Verifizierungssystems und sogar die offensichtliche Unterstützung von Troll-Fabriken, die Debatten zu ihren Gunsten manipulieren, haben die Grenze zwischen vertrauenswürdigen und irreführenden Quellen verwischt.

Dieses neue „X“ ist nicht nur eine Änderung des Brandings oder der Geschäftsstrategie; es ist eine Abkehr von den Prinzipien, die für viele von uns den Kern dessen ausmachten, wofür Twitter einmal stand. Wenn dieser Kurs beibehalten wird, steht viel auf dem Spiel: die Spirale von Hassreden und Radikalisierung, die, wie Andre Wolf von Mimikama treffend bemerkte, oft die Vorboten realer Gewalt sind.

Obwohl unsere Präsenz auf X-itter eine Frontlinie im Kampf gegen Falschinformationen darstellen könnte, gibt es gewichtige Gründe, die gegen einen Verbleib auf der Plattform sprechen:

  1. Integrität und ethische Werte: Wir sind einem klaren Standard von Wahrheit und Transparenz verpflichtet. Wenn wir auf einer Plattform bleiben, die zunehmend als Instrument zur Verbreitung von Desinformation, Hass und Spaltung wahrgenommen wird, riskieren wir, unsere eigene Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Es könnte so aussehen, als würden wir die problematischen Praktiken und Richtlinien von Twitter stillschweigend unterstützen, insbesondere nach der Übernahme durch Musk und der offensichtlichen Kommerzialisierung des Verifizierungssystems.
  2. Sicherheit und Wohlbefinden unserer Teams: Das Team und unsere Mitarbeiter sind täglich einer Flut von toxischen Inhalten, direkten Angriffen, Hassreden und sogar Drohungen ausgesetzt. Dies ist nicht nur psychisch belastend, sondern kann auch ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Die ständige Arbeit in einem derart feindseligen Umfeld kann zu Burn-out und einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit führen, ganz zu schweigen von den realen Gefahren, die sich aus der Online-Feindseligkeit ergeben können.
  3. Ineffizienter Kampf: Angesichts der Masse an Falschinformationen und der offensichtlichen Förderung dieser Inhalte durch die Plattform selbst könnte unser Kampf ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Die enorme Zunahme von menschenfeindlichen Inhalten und Hasskommentaren erfordert einen hohen personellen Aufwand, der unsere Ressourcen übersteigen und andere wichtige Projekte und Initiativen beeinträchtigen könnte.
  4. Verstärkung der negativen Dynamik: Indem wir weiterhin auf Twitter präsent sind, könnten wir ungewollt zur Legitimität der Plattform beitragen. Die Nutzer könnten den Eindruck gewinnen, dass die Situation nicht so schlimm ist, solange die Faktenchecker aktiv sind, was die Plattform von der Notwendigkeit entbindet, ihre eigenen Probleme proaktiv anzugehen.

Mimikamas Entscheidung, Twitter zu verlassen, ist ein starkes Statement gegen die Toxizität der Plattform und ein Aufruf zu einer verantwortungsvolleren, sichereren und transparenteren Online-Kommunikation.

Unsere Schlussfolgerung ist bitter, aber klar:
Wir stehen am Scheideweg: Akzeptieren wir diese neue, unbekannte Landschaft oder wenden wir uns ab und suchen nach neuen Horizonten für einen authentischen und respektvollen Austausch? Was als Plattform voller Möglichkeiten begann, ist nun ein Minenfeld, auf dem man sich auf eigene Gefahr bewegt. Unsere Entscheidung, uns zurückzuziehen, ist keine leichtfertige Kapitulation, sondern eine bewusste Entscheidung für die Werte, die wir hochhalten: Ehrlichkeit, Integrität und ein unermüdliches Engagement für die Wahrheit. Der Vogel mag tot sein, aber unsere Entschlossenheit, weiterhin Licht in das Dunkel der Desinformation zu bringen, ist ungebrochen und dies weiterhin auf folgenden Kanälen:

Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag „X“ gekommen!
Der Vogel ist tot! Heute ist der Tag „X“ gekommen!

Sollte X-itter sich besinnen und zu seinem alten Glanz zurückkehren, dann schauen wir vielleicht mal wieder vorbei!

Lesen Sie auch: Twitter (X) – Die Plattform mit den meisten Falschinformationen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.