Faktecheck: „Fünf Aufnahmen von mysteriösen Kreaturen“

Autor: Ralf Nowotny

Seltsame Kreaturen
Seltsame Kreaturen

Sensationelle Aufnahmen, die es da scheinbar zu sehen gibt: die Top 5 Sichtungen von mysteriösen Kreaturen im Jahr 2019!

Zu sehen ist das Video auf der Facebook-Seite von „UFO Aliens Ovni X„, einer spanischsprachigen Seite, die sich selbst als „Wissenschaftswebseite“ definiert und so ziemlich alle Artikel und Videos teilt, die irgendetwas mit Außerirdischen zu tun haben, Wahrheitsgehalt hin oder her.
Hier kann man sich diese Kreaturen nun ansehen:

https://www.facebook.com/UFOAliensOvniX/videos/492211058276265/

Was in diesem Video besonders auffällt, sind nicht etwa die Kreaturen selbst, welche sich allesamt sehr ähnlich sehen, sondern auch die Stimme des Filmenden, der auch immer der selbe zu sein scheint. Also hat da wohl jemand wirklich Glück dabei gehabt, „Aliens“ mit der Kamera zu jagen.

Der Elefant im Raum: CGI

Ja, diese Kreaturen sind dazu noch zwar mit gutem Willen, aber äußerst schlecht animiert, da stimmt vieles nicht: Ob es die Bewegungen sind, die Schattenwürfe oder deutlich sichtbare Ränder: Das ist leider nur Material für „Asylum“, die schon die berühmt-berüchtigten Haie in „Sharknado“ zum digitalen Leben erweckten.

[mk_ad]

Wer produzierte diese Videos?

Das waren zwei Brüder, deren Video mit einem geflügelten Dämon auf einer Kirche uns schon einmal im August 2019 Anfragen bescherte und dessen Logo im Video deutlich sichtbar ist: JJPD Producciones!

In der Beschreibung des obigen Videos auf Youtube steht noch ein wenig mehr, und das ist dann auch gleichzeitig die Auflösung:

Dies sind paranormale Videos, die von uns erstellt wurden, um zu unterhalten.

Alle gezeigten Bilder sind Fiktionen.
CGI-Video (Computer Generated Image)

Kreaturenerstellung und Videobearbeitung:
Jose Joaquin Perez

Animation und Montage:
Jimmy Jose Perez

Auf Youtube schreiben die Brüder also ganz transparent, dass es sich nur um computergenerierte Spezialeffekte handelt, doch viele „Wissenschaftsseiten“ auf Facebook laden sich solche Videos gerne runter, laden sie auf Facebook neu hoch und heimsen sich somit Klicks ein… denn die Wenigsten überprüfen, woher das Logo in solchen Videos stammt.

[mk_ad]

Fazit

Die meisten Nutzer dürften nur milde lächeln, wenn sie diese Videos sehen, da sie für unsereiner allzu eindeutig als CGI erkennbar sind. Das ist normal, schließlich sind wir solche schlechten Effekte aus schlechten Filmen gewohnt, in manch anderen Ländern aber werden die Videos durchaus als real angesehen.

Insbesondere in sehr religiösen Ländern gelten die Videos als Beweise für die Existenz von Dämonen und Teufeln, ohne dass auch nur im Geringsten an der Echtheit gezweifelt wird, da dort auch oftmals der Zugang zu Youtube oder anderen Seiten eingeschränkt ist und nur wenige Leute Internet haben.

Wir mögen also zwar über die Naivität mancher Menschen lachen, doch gibt es genug Menschen, die diese Videos für bare Münze nehmen, einfach deshalb, weil sie es entweder glauben wollen oder aufgrund eingeschränktem Medienzugang nicht anders wissen können.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.