Die Herausforderung: Fakten gegen Fälschungen

Eine von Morning Consult durchgeführte Umfrage, gefördert von Google, bringt es an den Tag: Mehr als 10.000 Erwachsene in den USA und im Vereinigten Königreich fühlen sich von manipulierten Bildern und AI-generierten Fälschungen überrumpelt und zweifeln an ihrer Fähigkeit, diese als solche zu erkennen. Etwa 50 % der Teilnehmer vermuten, wöchentlich auf gefälschte Bilder zu stoßen, und ein überwältigender Anteil von über 80 % sieht darin ein gesellschaftliches Problem.

Die Suche nach der Wahrheit

Google bietet dafür Tools wie ‚Über dieses Bild‘ an, die den Nutzern helfen sollen, den Kontext von Bildern besser zu verstehen. Dennoch nutzen weniger als ein Drittel der Befragten solche Angebote, um die Authentizität von Bildern zu überprüfen.

Lücke beim Faktencheck

Die Studie zeigt auch, dass nur eine Minderheit von weniger als 40 Prozent der Befragten grundlegende Faktenchecks durchführt. Dazu gehören beispielsweise die Überprüfung der Quelle oder des Veröffentlichungsdatums.

Medienkompetenz mit Mimikama

Mit unseren Leitfäden geben wir gerne nützliche Werkzeuge zum Erkennen von Fake News weiter:

Hinweis: Am 14. November 2023 veranstalten wir einen Online-Workshop, der sich mit dem Thema „So erkennst auch DU Fake News“ beschäftigt. Angesichts der aktuellen Debatte um digitale Medienauthentizität ist dies eine wertvolle Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und sich weiterzubilden. Für eine Teilnahme registrieren Sie sich bitte hier.

Fazit

Die Studie zeigt eine kritische Lücke in der Medienkompetenz auf. Diese Lücke muss durch Bildungsangebote und den Einsatz von Faktencheck-Tools geschlossen werden. Wir müssen lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen. Wir müssen unsere Fähigkeiten schärfen, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden.

Interessiert an weiteren Faktenchecks und wahrheitsgemäßen Geschichten aus der digitalen Welt? Melde dich für den Mimikama-Newsletter an und entdecke das vielfältige Medienbildungsangebot von Mimikama. Es ist immer besser, vorbereitet zu sein.

Quelle: Pressetext.com

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)