Kein echtes Video aus der Ukraine, sondern Hubschrauber-Szene aus „Arma 3“

Tatsächlich zeigte ein Nachrichtensender kein echtes Video mit einem Hubschrauberabschuss, sondern eine Szene aus einem Videospiel.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hubschrauber: Tatsächlich zeigte ein Nachrichtensender kein echtes Video mit einem Hubschrauberabschuss, sondern eine Szene aus einem Videospiel.
Hubschrauber: Tatsächlich zeigte ein Nachrichtensender kein echtes Video mit einem Hubschrauberabschuss, sondern eine Szene aus einem Videospiel.

Was im Laufe des letzten Monats viele Medien lernen mussten: Nicht alle Videos, die in sozialen Medien geteilt werden, sind echt, und Kriegspropaganda kann von allen Seiten kommen. Dazu gehört ein Video, welches erstaunlich echt aussieht und auch in Nachrichtenmedien gezeigt wurde: Im Dämmerlicht sind mehrere, fliegende Hubschrauber zu sehen, die abgeschossen werden. Sogar das ukrainische Verteidigungsministerium verbreitete das Video auf Twitter, löschte den Tweet aber wieder.
Verständlich, denn der Clip entstand in dem Videospiel „Arma 3“.

Das Hubschrauber-Video

Ende März wurde das eher unscharfe Video in sozialen Medien geteilt. Auch auf YouTube ist das Video mehrfach zu finden, beispielsweise hier:

Titel des Videos: Zerstörung von 4 K-52 Hubschraubern der russischen Luftwaffe bei Cherson

Auch das ukrainische Verteidigungsministerium verbreitete augenscheinlich das Video in einem Tweet, der jedoch anscheinend wieder gelöscht wurde.

MIMIKAMA
Tweet mit dem Hubschrauber-Video

Und auch auf einem Nachrichtensender tauchte das Video in der Berichterstattung auf, siehe HIER auf YouTube, Position 1:09:48.

MIMIKAMA
Ein Nachrichtensender zeigte das Video ebenfalls, Quelle: YouTube

Der Faktencheck

Tatsächlich sieht das Video mit seiner wackeligen Kameraführung, den sichtbaren Details und den realistischen Geräuschen sehr echt aus. Jedoch weckt auch die verbreitete, unscharfe Aufnahme bereits Zweifel: Die Geräusche der Explosionen sind beispielsweise zwar zwei Sekunden verzögert zu hören (was auf eine Entfernung des „Filmenden“ auf rund 700 Metern schließen lässt), die letzten beiden Treffer sind jedoch absolut synchron. Zudem ist der Ton für die Szene zu gut: In den stilleren Sekunden des Videos ist Grillenzirpen und Vogelgezwitscher zu hören, die Hubschrauber und die Explosionen klingen glasklar.

Noch deutlicher wird es bei einer schärferen Version des Videos, denn dort fallen noch andere Details auf. Der YouTuber hat sogar im Titel des Videos stehen, dass es aus dem Videospiel „Arma 3“ stammt:

Titel des Videos: Attack Helicopters shot down by Anti-Air Systems – Arma 3 Military Simulation, Quelle: YouTube

Dieses Video, welches sowohl im Titel als auch in der Beschreibung, keinerlei Bezug auf die Ukraine nimmt, wurde am 21. März hochgeladen. Wenige Tage später, am 24. März, erschien es erstmals in der unscharfen Version mit der Behauptung, es sei der Abschuss von Hubschraubern in der Ukraine.

In der unscharfen Version, welche noch zusätzlich „verwackelt“ und gezoomt wurde, um sie noch realistischer erscheinen zu lassen, ist beispielsweise bereits bei genauem Blick ein Detail zu erkennen, welches in der scharfen Version noch besser zu sehen ist und einen Grafikfehler offenbart: Schwebende Bäume!

MIMIKAMA
Links: Das verbreitete Video, Rechts: Das Original, bei dem die „schwebenden Bäume“ gut erkennbar sind

Auch die Explosionen sind in der scharfen Version des Videos deutlich künstlicher, während sie in der unscharfen Version, bei der die erste Explosion durch die Nachbearbeitung und Änderung des Bildformats nur am Rande sichtbar ist, fast echt erscheint.

MIMIKAMA
Links: Die Explosion um unscharfen Video, Rechts: Die Explosion im Originalvideo

Im Original ist auch gut erkennbar, dass die Explosion sehr deutlich und detailreich zu sehen ist, was aber unrealistisch wirkt – wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum die Verbreiter der Falschbehauptung das Video zusätzlich unscharf machten.

Doch wie sind solch nahezu realistischen Szenen in einem Computerspiel möglich, das mit seinen 10 Jahren auf dem Buckel grafisch nicht mehr wirklich auf der Höhe ist? Die Antwort ist: Geschickte Grafikeinstellungen und diverse Modifikationen (Mods genannt).

Der YouTuber „Norov“ zeigt in einem Video, wie relativ einfach es ist, diese Szene in „Arma 3“ darzustellen, wobei er allerdings dies nicht als Tutorial verstanden haben möchte, weswegen er auch nur sehr kurz die Modifikationen zeigt.
Hier eine normale Szene aus „Arma 3“:

MIMIKAMA
Normale Szene aus „Arma 3“, Quelle: YouTube

Mit dem Tageszeit-Editor stellt er die Tageszeit auf den frühen Abend:

MIMIKAMA
Es wird düsterer durch den Tageszeit-Editor, Quelle: YouTube

…und zeigt dann „Arma 3“ mit den neuen Einstellungen, in denen der Himmel exakt wie in dem verbreiteten Video aussieht:

MIMIKAMA
Nahezu realistisch mit den geänderten Einstellungen, Quelle: YouTube

Mit einer Vielzahl von Mods lassen sich Gewehrfeuer, Explosionen und die entsprechenden Sounds noch realistischer darstellen:

MIMIKAMA
Mit Mods noch realistischer, Quelle: YouTube

Fazit

Mit einem Computerspiel, den richtigen Einstellungen und diversen Mods lassen sich (leider) solch nahezu realistischen Szenen darstellen, worauf dann mindestens das ukrainische Verteidigungsministerium und ein Nachrichtensender hereingefallen sind. Wir müssen dazu allerdings sagen, dass es wirklich schwer ist, solche Videos als unecht zu erkennen, wenn man sich nicht gerade intensiv mit Computerspielen und den enthaltenen Möglichkeiten beschäftigt.

Das verbreitete Video wurde editiert, indem es unschärfer gemacht wurde und mehr Kamerabewegungen und Zooms eingefügt wurden, um es realistischer aussehen zu lassen. Das Originalvideo ist eindeutig aus dem Computerspiel „Arma 3“.

Umso wichtiger ist es, wirklich jedes Video, welches derzeit im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt auftaucht, sehr genau unter die Lupe zu nehmen, denn offensichtlich gibt es genug Leute, die sich einen „Spaß“ daraus machen, solche falschen Videos zu verbreiten.

Auch interessant:
Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadzor droht Wikipedia mit einer Geldstrafe von bis zu 4 Millionen Rubel (ca. 45.000 Euro), wenn sie Informationen über die russische Invasion in der Ukraine, die von der Darstellung des Kremls abweichen, nicht lösche.
Russland will Wikipedia-Informationen über den Krieg löschen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.