Mehr geimpfte Intensivpatienten – Trotzdem keine Wirkungslosigkeit der Impfung ableitbar

Momentan ist die Zahl der geimpften Menschen auf den Intensivstationen höher als diejenige der ungeimpften. Viele Leute, vor allem Impfgegner glauben daher, dass die Corona-Impfung wirkungslos sei bzw. den Krankheitsverlauf nur noch verschlimmert. Wir haben aufgedeckt, warum diese Schlüsse falsch sind.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Mimikama

Die Behauptung

Geimpfte sind anfälliger für Corona-Infektionen und einen schweren Krankheitsverlauf. Deshalb sind gerade mehr Intensivbetten durch geimpfte als ungeimpfte Personen belegt, wie Daten der Divi beweisen.

Unser Fazit

Die Behauptung ist falsch, die Daten wurden unzureichend analysiert und statistische Fehlerquellen nicht mitberücksichtigt. Außerdem ist es logisch, dass, je mehr Menschen insgesamt geimpft wurden, desto höher auch deren Anteil an den Intensivpatienten ist. Aus den Daten der DIVI kann nicht auf eine Wirkungslosigkeit der Impfung geschlossen werden.

Daten der DIVI verbreiten sich im Netz

Die deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) veröffentlicht regelmäßig Daten über die Belegung von Intensivstationen in den Krankenhäusern. In diesem Zusammenhang wird auch eine prozentuale Verteilung nach Impfstatus (Patienten mit oder ohne Impfung) aufgeführt. Eine Statistik, die seit Anfang des Jahres 2022 bis zu viermal im Monat Werte zur Intensivbelegung erhält, wird momentan im Netz, darunter verstärkt auf Facebook verbreitet.

Zu sehen ist, wie bereits Ende Januar die Zahl der Geimpften auf Intensivstationen deutlich stieg. So soll sie Ende Oktober nun bei ungefähr 90% liegen und die Zahl der Ungeimpften nur noch bei knapp über 10%. Mithilfe dieser Statistik stützen also viele Impfgegner ihre These über die Wirkungslosigkeit der Corona-Impfung.

Irreführende Analyse seitens der Impfgegner

Das Robert Koch-Institut (RKI) erklärt unter anderem in seinem aktuellen Monatsbericht vom 3. November 2022 explizit: „Es ist zu beachten, dass die Impfangaben des Intensivregisters nicht geeignet sind, um die Wirksamkeit der Impfung einzuschätzen“.

Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet, nimmt auch die DIVI selbst immer wieder Stellung zu ihren Daten in den Statistiken. In einer Pressemitteilung vom 7.10.2022 heißt es, dass bei den Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen „auch Fälle aufgeführt [werden] (…), die aufgrund einer anderen Erkrankung intensivmedizinisch behandelt werden müssen, und bei denen die Sars-CoV-2-Diagnose nicht im Vordergrund der Erkrankung beziehungsweise Behandlung steht“.

Update 15.11.2022 / Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. hat uns folgende Ergänzung zu diesem Thema gesendet: „Was aber derzeit auf jeden Fall sehr deutlich ist: Die Patienten auf den Intensivstationen mit positivem PCR-Test sind bereits älter! 60% sind älter als 70 Jahre, bzw. 83% sind älter als 60 Jahre. Mit steigendem Alter ist das Immunsystem auf der einen Seite nicht mehr so stark, braucht länger, um Antikörper aufzubauen und baut auch deutlich weniger auf, wie auch die Wahrscheinlichkeit möglicher weiterer Erkrankungen stark zunimmt. Ein Patient mit 83 Jahren, der derzeit eine Hochchemotherapie durchläuft und vierfach gegen COVID geimpft ist, wird sehr wahrscheinlich einen schweren Verlauf erleiden, da der Körper dem Virus keinerlei Kraftreserven mehr entgegensetzen kann. Dies nur als Beispiel eines von vielen Bildern, die wir derzeit von allen Seiten von den Intensivstationen berichtet bekommen und deshalb auch sehr deutlich betonen „die Situation ist eine gänzlich andere, als noch im vergangenen Winter, als der Altersdurchschnitt der Patienten etwa 20 Jahre jünger war und selten eine Vorerkrankung einen schweren Verlauf wahrscheinlich machte“. Es ist also das hohe Alter und die Multimorbidität der Intensivpatienten, die verdeutlichen, warum eine Impfung bei diesen Patienten weniger eine Rolle spielt.“

Das bedeutet also, dass nicht nur die Daten derjenigen, die wegen Covid-19 intensiv im Krankenhaus behandelt werden, in die Statistik hineinfließen. Stattdessen werden auch alle anderen Personen dazugezählt, die sich aufgrund anderer Erkrankungen auf der Intensivstation befinden und plötzlich einen positiven Coronatest erhalten.

Wieso ist die Zahl der geimpften Intensivpatienten so hoch?

In Deutschland ist ein sehr großer Teil der Bevölkerung (mittlerweile fast 78%) mindestens einmal gegen SARS-CoV 2 geimpft. Dementsprechend ist es logisch, dass verhältnismäßig deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf den Intensivstationen behandelt werden müssen. Außerdem ist es dem RKI zufolge auch nicht ungewöhnlich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Impfdurchbruch (also die symptomatische Erkrankung trotz einer Impfung) steigt, wenn der Anteil der Geimpften in der Population zunimmt.

Des Weiteren muss man auch bei den Daten des DIVI von statistischen Fehlern ausgehen; nämlich deshalb, weil längst nicht bei allen Intensivpatienten erfasst ist, ob sie geimpft sind oder nicht. Sowohl die DIVI als auch das RKI bestätigen, dass es zwischen dem 3. und 30. Oktober 2022 nur bei der Hälfte der Intensivpatienten mit positivem Coronatest eine Angabe über den Impfstatus gab. Es sind also bei weitem nicht alle behandelten Menschen in der auf Facebook geteilten Statistik miteinbezogen worden, weshalb es nicht sinnvoll ist, die obige Datenquelle als Beweis zur Wirkungslosigkeit über die Corona-Impfung zu benutzen. 

Fazit

Impfstoffe sind und bleiben sehr gut wirksam gegen einen schweren Krankheitsverlauf von Corona. Das haben viele Studien ergeben.

Die Daten der DIVI sind nicht aussagekräftig genug, um damit über die Wirkung von Corona-Impfungen zu urteilen. Das liegt sowohl an statistischen Fehlern als auch daran, dass alle Personen, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation an Covid erkranken, in die Statistik miteinbezogen werden. Man kann also nicht ableiten, dass Geimpfte häufiger schwer an Covid erkranken als Ungeimpfte.

Autor: Nick L.

Quelle:

RKI – aktueller Monatsbericht (PDF), dpa, DIVI – Pressemitteilung, ZDF, RKI – FAQ

Das könnte dich auch interessieren: Kanzler Scholz findet die Sorgen der Deutschen zum Lachen?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.