Von legaler App zur Spionage-Software: Die düstere Entwicklung von iRecorder für Android

Enthüllung: Die einst legale Android-App iRecorder hat sich in ein Spionagetool verwandelt, das heimlich persönliche Informationen sammelt. Nutzer, die die App herunterladen, ahnen nicht, dass ihre Aktivitäten überwacht werden. Was als unschuldiges Aufzeichnungswerkzeug begann, hat sich zu einer ernsthaften Bedrohung entwickelt.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Nick L.

Forscher des IT-Sicherheitsherstellers ESET haben eine trojanische Version der beliebten Android-App „iRecorder – Screen Recorder“ in Google Play entdeckt und entfernen lassen. Die bösartige Anwendung konnte ohne Einwilligung des Nutzers über das Gerätemikrofon Audio aufzeichnen und Dateien stehlen.

Gerade Nutzern mit Android Versionen älter als 11 empfehlen die ESET Experten den 50.000 Anwendern, iRecorder – Screen Recorder zu löschen und eine neue Programmversion ab 2.0 zu installieren. Eine mobile Sicherheitslösung verstärkt zudem den Schutz vor Bedrohungen ähnlicher Art. Die App war im September 2021 als legitime App bei Google Play erhältlich, die schädliche Funktionalität wurde vermutlich im August 2022 hinzugefügt. Die Malware namens AhRat basiert auf dem quelloffenen AhMyth Android RAT (Remote Access Trojan). Die detaillierte Analyse haben die ESET Forscher auf dem Security-Blog Welivesecurity.de veröffentlicht.

Statt Screenrecording Spionage

Der bösartige iRecorder bietet nicht nur legitime Bildschirmaufzeichnungsfunktionen, sondern kann auch Umgebungsgeräusche über das Mikrofon des Geräts aufzeichnen und auf den Command-and-Control-Server des Angreifers hochladen. Die App ist zudem in der Lage, Dateien mit Erweiterungen, die gespeicherte Webseiten, Bilder, Audio-, Video- und Dokumentdateien sowie Dateiformate, die zur Komprimierung mehrerer Dateien verwendet werden, vom Gerät zu extrahieren.

Android-Benutzer, die eine frühere, legitime Version von iRecorder (vor Version 1.3.8) installiert hatten, setzten ihre Geräte unwissentlich AhRat aus, wenn sie die Anwendung anschließend manuell oder automatisch aktualisierten. Dies konnte auch passieren, selbst wenn sie der Anwendung keine weitere Genehmigung erteilt hatten.

„Glücklicherweise wurden in Android 11 und höheren Versionen bereits Präventivmaßnahmen gegen solche bösartigen Aktionen in Form von sogenannter App-Hibernation implementiert. Diese Funktion versetzt Apps, die mehrere Monate inaktiv waren, in einen Ruhezustand. Dabei werden ihre Laufzeitberechtigungen zurückgesetzt, so dass bösartige Apps nicht mehr wie beabsichtigt funktionieren können. Die schädliche Version von iRecorder wurde nach unserer Warnung aus Google Play entfernt. Dies bestätigt, dass ein mehrschichtiger Schutz wie ESET Mobile Security nach wie vor unerlässlich ist, um Geräte vor potenziellen Sicherheitsverletzungen zu schützen.“

ESET Forscher Lukáš Štefanko

Infizierte iRecorder-Version aus Google Play entfernt

Außer im Google Play Store hat ESET Research AhRat bislang nirgendwo in freier Wildbahn entdeckt. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass eine auf AhMyth basierende Android-Malware im offiziellen Store verfügbar ist: Bereits 2019 veröffentlichten ESET Forscher ihre Ergebnisse zu einer solchen trojanisierten App. Damals umging die auf den Grundlagen von AhMyth basierende Spyware zweimal den App-Verifizierungsprozess von Google als schädliche App, die Radiostreaming anbot. Die App iRecorder ist jedoch auch in alternativen und inoffiziellen Android-Märkten zu finden. Der Entwickler bietet auch andere Apps auf Google Play an, die jedoch keinen Schadcode enthalten.

Über AhRat

„Der Fall AhRat ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine ursprünglich legitime App auch nach vielen Monaten in eine bösartige Anwendung verwandeln kann, die ihre Nutzer ausspioniert und deren Privatsphäre gefährdet. Es ist möglich, dass der App-Entwickler eine Nutzerbasis aufbauen wollte, bevor er deren Android-Geräte durch ein Update kompromittiert. Oder ein böswilliger Akteur hat diese Änderung in die App eingebracht. Bisher haben wir keine Beweise für eine dieser Hypothesen.“

Lukáš Štefanko

AhRat ist eine Anpassung der Open-Source-App AhMyth RAT. Die Autoren haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Code sowohl der App als auch des Backends zu verstehen und ihn schließlich an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Weitere Details finden Sie auf Welivesecurity.de

Quelle:

Eset

Das könnte auch interessieren:
Chat-GPT: Cyberkriminelle setzen auf Chat-GPT
Digitale Gauner: Wie Internet-Betrüger Identitäten stehlen
Facebook-Kettenbriefe aufs Korn genommen: Eine satirische Analyse
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.