Nein, in Österreich fiel kein deutscher Panzer vom LKW!

Angeblich sei ein deutscher Panzer illegal durch Österreich in die Ukraine transportiert worden, dabei aber vom LKW gefallen. Doch es war kein Panzer, das Militärfahrzeug kam auch nicht aus Deutschland, und illegal wäre dies auch nicht.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Angeblich sei auf einer Autobahn in Österreich ein deutscher Panzer von einem LKW auf dem Weg in die Ukraine gerutscht. Ein solcher Transport verstoße gegen die Neutralität Österreichs.

Unser Fazit

Es rutschte kein deutscher Panzer, sondern ein polnisches Geländefahrzeug von einem LKW. Das Fahrzeug war auch nicht auf dem Weg in die Ukraine, sondern an die Südflanke des NATO-Bündnisses. Solche Transporte müssen genehmigt werden, verstoßen aber nicht gegen Österreichs Neutralität.

Anfang Mai kursierte auf Facebook die Behauptung, durch Österreich sei ein LKW mit einem schweren Kampfpanzer gefahren. Der Panzer sei aber wegen schlechter Befestigung vom LKW gerutscht und hätte die Autobahn für Stunden blockiert. Dies an sich wäre schon schlimm, aber angeblich sei ein solcher Transport auch illegal und verstoße gegen Österreichs Neutralität, aber „keine TastaturNutte“ berichtet darüber.
Das mag aber auch daran liegen, weil fast nichts an der Schilderung wahr ist.

Was behauptet wurde

Als längerer Text wird die Behauptung seit dem 6. Mai verbreitet:

Die Behauptung über einen deut
Die Behauptung über einen deutschen Panzer in Österreich, Quelle: Facebook

Demnach sei ein Sattelschlepper aus Deutschland kommend durch Österreich in Richtung Ukraine gefahren. Der Tieflader sei aber in Deutschland schlecht gesichert worden, ein schwerer Kampfpanzer sei heruntergefallen. Der Transport habe zudem die österreichische Neutralität verletzt.

Was tatsächlich gesehen ist

Beim Blick in die Nachrichten vom 6. Mai und früher lässt sich tatsächlich ein Ereignis finden, was wohl der Auslöser des verbreiteten Textes war: Am 4. Mai berichtete der ORF (siehe HIER) über eine blockierte Autobahn aufgrund eines Militärfahrzeuges, welches von einem Schwertransporter rutschte:

Medienbericht über den Militärtransport
Medienbericht über den Militärtransport, Quelle: ORF

Demnach geschah Folgendes:

  • Ein ziviler LKW hatte ein Geländefahrzeug der polnischen Armee geladen
  • Bei einer Vollbremsung verrutschte das Geländefahrzeug
  • Das 17 Tonnen schwere Militärfahrzeug musste mit Spezialkränen wieder platziert werden
  • Die Autobahn war deshalb für zweieinhalb Stunden nur eingeschränkt befahrbar
  • Das polnische Fahrzeug wurde im Rahmen einer Truppenverlegung der Nato an die Südflanke des Bündnisses transportiert worden, wie AFP erfuhr

Die Neutralität Österreichs wurde dadurch nicht verletzt

Laut Michael Bauer vom österreichischen Verteidigungsministerium transportieren Deutschland und Frankreich ihre Militärhilfen für die Ukraine nach Polen und von dort an die polnisch-ukrainische Grenze. Solche Militärtransporte von Drittstaaten seien nicht ungewöhnlich.

Zudem regele das Truppenaufenthaltsgesetz die Durchfuhr und Ausfuhr fremder Streitkräfte – und solche Durchfahrten gebe es im Durchschnitt 20-mal am Tag. Die Neutralität sei erst verletzt, wenn sich einer der Länder im Krieg befände, doch weder die NATO, noch Polen befinden sich im Kriegszustand.

Fazit

Es liegt kein Verfassungsbruch vor. Es handelte sich nicht um einen deutschen Panzer, sondern um ein polnisches Geländefahrzeug, welches vom Tieflader rutschte. Es wurde auch nicht in die Ukraine transportiert, sondern im Rahmen von Truppenverlegungen der NATO an die Südflanke des Bündnisses. Solche Transporte von Drittstaaten durch Österreich finden etwa 20-mal am Tag statt, müssen genehmigt werden und verstoßen nicht gegen die österreichische Neutralität.

Detailliertere Informationen bei den Kollegen von AFP (siehe HIER).

Artikelbild: Pixabay/Pexels
Auch interessant:

Täglich kursieren Fake News um den Ukraine-Krieg im Netz. So wie die aktuelle Falschmeldung, dass Ukrainer in Ingolstadt vergiftete Bonbons an prorussisch eingestellte Jugendliche verteilen. Wie konnte sich die Falschmeldung so schnell verbreiten?
Fake News um Ukraine-Krieg: Vergiftete Bonbons in Ingolstadt

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.