Mainzer Klimakleber: Musste die Hand wirklich amputiert werden?

Am vergangenen Freitag hatten sich sogenannte Klimakleber, also Klimaaktivisten der Initiative „Letzte Generation“ auf der Mainzer Alicenbrücke per Klebstoff mit der Straße verbunden. Einer ganz besonders fest.

Autor: Susanne Breuer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mainzer Klimakleber: Musste die Hand amputiert werden? Bild: Twitter
Mainzer Klimakleber: Musste die Hand amputiert werden? Bild: Twitter

Wie das Mainzer Online-Portal Merkurist berichtet, waren an der Aktion sechs Aktivisten beteiligt. Vier hatten sich tatsächlich festgeklebt, zwei saßen lediglich mobil auf der Straße und hätten den Weg nach eigenen Angaben jederzeit für Rettungseinsätze freimachen können.

Klimakleber wählte besonders stabile Klebeverbindung

Mindestens einer der Aktivisten in diesem im Nachhinein sehr skurrilen Szenario wählte eine besonders stabile Klebeverbindung. Der 38-jährige entschied sich für eine Mischung aus Sekundenkleber und Sand. Nicht umsonst ist Sand ein wichtiger Rohstoff beim Bau. Richtig im Beton gebunden, sorgt er für ordentlich Stabilität. Das bekamen auch die Einsatzkräfte zu spüren, die den Weg wieder freimachen und den Aktivisten von der Straße abräumen wollten.

Mit den bislang geläufigen Methoden war das Scheitern der Ordnungskräfte vorprogrammiert. Schließlich kamen Straßenbauer zum Einsatz. Diese nutzten ihre Asphalt-Expertise samt ihrem schweren Gerät und schnitten kurzerhand ein Stück Straße heraus. Der Aktivist konnte samt Hand und daran festgeklebtem Stück Asphalt von der Straße geholt werden und der Verkehr wieder fließen.

Das Netz lacht, aber die Aktion bekommt Reichweite

Diese Aktion der Klimaaktivisten war ein gefundenes Fressen für die interessierte Twitter-Community, aber auch Reddit hat sich daran abgearbeitet.

Hier einige Beispiele:

Erwartungsgemäß wurden auch die Fronten wieder klar. Gerade die Klimakleber ziehen für ihre Aktionen viel Wut und Aggression selbst von denen auf sich, die das eigentliche Anliegen des Klimaschutzes grundsätzlich unterstützen. Die Radikalität der Aktionen wie Behinderung des Straßenverkehrs oder die Kartoffelpüree-Attacken auf Kunstwerke hingegen wird von sehr vielen abgelehnt, die Aktivisten selbst von manchen als Klimaterroristen tituliert.

Straße frei! Und die Hand? Noch dran?

Zugegeben, die Bilder der Hand mit dem hartnäckigen Sekundenkleber-Sand-Gemisch sehen wild aus. Und auch im Netz wurden viele Befürchtungen geäußert, dass die Hand diese Aktion wohl nicht unbeschadet überstehen würde. Gegner äußerten schadenfrohe Sprüche, dass Klimakleber genau zwei Chancen hätten, ihren Protest dergestalt zu äußern….

Der Mainzer Merkurist hat sich nicht auf Spekulationen verlassen, sondern bei der Mainzer Gruppe von der „Letzten Generation“ angerufen. Die Sprecherin der Aktivisten zeigt sich amüsiert über die Reaktionen und wird so zitiert:

„Als ich am Freitagnachmittag mit ihm telefoniert habe, war der Asphalt schon wieder ab und die Hand noch dran“.

Merkurist

Auch Verletzungen habe der Aktivist nicht davongetragen. Eine Amputation sei also nicht in Sicht.

Schlussgedanken

Bleibt am Ende festzuhalten: egal, ob man diese Aktion der Klimakleber gutheißt oder nicht, sie hat den Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ ordentlich mediale Reichweite beschert.

Und ein weiterer Gedanke sei erlaubt: Sand ist eine mittlerweile sehr knappe Ressource. Zusammen mit Zement und Kies entsteht Beton, aus dem alle Arten von Gebäuden gebaut werden. In der Immobilienwirtschaft ist es mittlerweile anerkannt, dass der Abriss von Gebäuden reichlich CO² freisetzt, das in der Bausubstanz gebunden ist: Stichwort Embedded Carbon. Sanierung ist oftmals die klimafreundlichere Variante. Ob die Analogie, die der Klimakleber hier mit seiner Aktion zieht (Sand + Klebstoff für eine besonders stabile Verbindung), wirklich im Sinne der Klimaaktivisten ist, sei einmal dahingestellt…

Quelle:

Merkurist.de

Lesen Sie auch auf Mimikama.org: Betrüger geben sich als „Meta Team Support“ aus

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.