Die dafür geforderten 150 Euro bezahlte er per Kreditkarte und erhielt auch wenig später die heiß geliebte Fritteuse. Die wurde jedoch nicht von dem Anbieter geliefert, bei dem der Mann bestellt hatte, sondern von einem Kaufhauskonzern.
So weit, so gut!
Der Käufer hat seine Fritteuse, der Anbieter sein Geld. Dann flatterte jedoch eine Mahnung des Kaufhauses in den Briefkasten des Mannes. Der wunderte sich, da er doch die Fritteuse ordnungsgemäß bezahlt hatte.
Was war also geschehen?
Das stellte sich nach diversen Telefonaten mit dem Marktplatzbetreiber heraus. Offensichtlich hatte der Anbieter das Geld des Kunden dankend angenommen und in dessen Namen bei dem Kaufhaus die Fritteuse bestellt, die dann auch an den Geschädigten geliefert wurde.
Was der Betrüger allerdings nicht machte: Das vom Kunden erhaltene Geld an das Kaufhaus weiterleiten.
Diese Betrugsmasche ist mittlerweile nach den Feststellungen der Betrugssachbearbeiterin immer mehr im Kommen. Die Betrüger sitzen dabei vorwiegend in China und an sie ist strafrechtlich nicht heranzukommen. Der Geschädigte hat nun das Problem, dass das Kaufhaus das Geld für die gelieferte Fritteuse haben möchte und der Online-Marktplatz die Sache für sich als erledigt ansieht.
Die Konsequenz, die der Geschädigte für sich daraus zieht: Künftig wird er den Marktplatz meiden und sich andere Quellen für seine Einkäufe suchen.
Quelle: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Lesen Sie auch: Achtung vor der Mail mit „Generaldirektion Zoll und indirekte Steuern“
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

