Musk und Experten fordern einen vorübergehenden Stopp der öffentlichen Tests (Training) der großen KI Systeme

Prominente Tech- und Wissenschaftspersönlichkeiten fordern in einem offenen Brief einen vorübergehenden Stopp des öffentlichen Trainierens von großen KI-Systemen mit hoher Leistungsfähigkeit wie ChatGPT 4 und mehr, um sicherzustellen, dass leistungsstarke Systeme erst bei gesicherten positiven Effekten und vertretbaren Risiken in realer Umgebung eingesetzt werden.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Elon Musk und bereits über 1000 anerkannte Tech-Führungskräfte und Wissenschaftler*innen haben in einem von ihnen unterzeichneten offenen Brief einen vorübergehenden Stopp beim öffentlichen Trainieren der großen KI Systeme gefordert. Sie drängen auf Vorsicht bei der KI-Entwicklung bzw. bei der öffentlichen KI-Betatests, damit leistungsstarke KI-Systeme erst dann geschaffen werden, wenn ihre positiven Auswirkungen garantiert und die damit verbundenen Risiken akzeptabel sind.

IT-Systeme mit künstlicher Intelligenz bestehen nicht nur aus Algorithmen, sondern die Inhalte, also Daten, sind ein wichtiger Bestandteil von deren Leistungsfähigkeit. Derzeit werden Systeme wie ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht einerseits als einen großen öffentlichen Betatest, andererseits werden die Algorithmen auch mit Daten aus Nutzereingaben gefüttert.

In dem Brief rufen sie Unternehmen, die im Bereich KI tätig sind, dazu auf, für die nächsten sechs Monate freiwillig auf das öffentliche Trainieren von KI-Systemen zu verzichten, die leistungsfähiger als GPT-4 sind. GPT-4 ist das neueste Sprachmodell von OpenAI, dem Marktführer, und bildet die Basis für Bing Chat. Wenn die Firmen dieser Aufforderung nicht nachkommen, verlangen die rund 1000 Unterzeichnenden ein Eingreifen von Regierungen.

Angst vor der Zukunft

Zu den namhaften Unterstützern gehören unter anderem Tesla/SpaceX/Twitter-CEO Elon Musk, Apple-Mitgründer Steve Wozniak und der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Andrew Yang. Auch Mitarbeiter*innen von Meta und Google, die selbst an KI-Projekten beteiligt sind, haben den offenen Brief unterzeichnet. Sie skizzieren ein bedrohliches Szenario.

Die Unterzeichnenden fragen, ob wir Maschinen erlauben sollten, uns mit Propaganda und Falschinformationen zu überfluten, ob wir sämtliche Jobs automatisieren sollten, auch jene, die uns Erfüllung bringen, und ob wir nichtmenschliche Gehirne entwickeln sollten, die eines Tages uns überlegen sein und uns ersetzen könnten. Sie stellen die Frage, ob wir das Risiko eingehen sollten, die Kontrolle über unsere Zivilisation zu verlieren.

Erste kürzlich haben wir von Mimikama dieses Thema aufgegriffen und haben uns die Frage gestellt: Kann künstliche Intelligenz (KI) für kriminelle Zwecke, wie Betrug, Falschinformationen und Cyberkriminalität missbraucht werden? Die Antwort ist ja. Lesen Sie hier, wie Betrüger und Kriminelle Künstliche Intelligenz für Betrug, Falschinformation und Cybercrime nutzen

Musk distanziert sich

Die rasante Entwicklung der KI in kurzer Zeit hat selbst Menschen in der Tech-Industrie überrascht. Musk, einst ein Förderer von OpenAI, trennte sich 2018 von der Organisation und äußerte sich vermehrt kritisch über deren Aktivitäten.

Das Unternehmen lieferte auch ausreichend Grund für Kritik. OpenAI begann als gemeinnützige Organisation, die sich der offenen und transparenten KI-Entwicklung verschrieben hatte. Mittlerweile hält OpenAI jedoch große Teile seiner eigenen Produkte geheim und scheint sich ausschließlich auf Profitmaximierung zu konzentrieren.


Lesen Sie auch über die über Deepfakes von Papst Franziskus oder Donald Trump


Co-Autor: Brian M.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.