Neujahrsvorsatz: Passwörter sicher machen!

Mehr Sport und Gelassenheit, weniger Stress: Die meisten Neujahrsvorsätze lassen sich nicht lange durchhalten. Wer jedoch in etwas mehr digitale Sicherheit investiert, hat lange Zeit etwas davon.

Autor: Susanne Breuer

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Denn der erste Schritt zu mehr Schutz im Netz ist ein sicheres Passwort. Und es ist ganz einfach, diesen Vorsatz umzusetzen – mit unseren Tipps!

Digitale Sicherheit fängt beim Passwort an – Digitalbarometer 2022

Ein starkes Passwort ist der erste und einfachste Schutz für alle Aktivitäten in der digitalen Welt. Deswegen lohnt es sich einige wenige Minuten zu investieren, um Passwörter für Internetanwendungen sicherer zu machen. Mit unseren Tipps zur Verwendung und Verwaltung sicherer Passwörter, fällt es jeder und jedem in Zukunft leicht, sichere Passwörter zu nutzen.

Zwar nutzen laut eigenen Angaben 52% der Befragten sichere Passwörter, um sich vor Gefahren im Internet zu schützen, doch legt die repräsentative Umfrage des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Polizeilichen Kriminalprävention – das Digitalbarometer 2022 – offen: gleichzeitig nutzt etwa jeder zweite ein Passwort für mehrere Accounts.

So erstellen Sie sichere Passwörter für E-Mail und Social-Media-Accounts

  • Verwenden Sie nie dasselbe Passwort für mehrere Anwendungen – das gilt insbesondere auch für Dienste im Internet.
  • Ändern Sie immer bereits voreingestellte Passwörter.
  • Verwenden Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren, die mit einer Zahl oder einem Sonderzeichen ergänzt werden.
  • Wählen Sie ein langes Passwort (mindestens 25 Zeichen mit zwei Zeichenarten, z.B. Groß- und Kleinbuchstaben) oder ein kürzeres, aber dafür komplexes Passwort (mindestens acht Zeichen und vier Zeichenarten: Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).

Accounts mit zweitem Faktor zusätzlich sichern und Passwörter sicher verwalten

Immer mehr Online-Dienstleister bieten als zusätzlichen Schutz zur Passworteingebe – für z. B. E-Mail- oder Social-Media-Accounts – eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Dabei wird für jede Anmeldung ein individueller Code beispielsweise per App oder SMS generiert. Durch diesen für die Anmeldung notwendigen Zweiten Faktor, können Accounts zusätzlich abgesichert werden, da selbst mit dem richtigen Passwort der Login erst möglich ist, wenn auch der Code bekannt ist.

Eine weitere Möglichkeit bieten Passwort-Manager. Mithilfe eines Passwort-Managers können Sie Ihre Passwörter für alle Ihre unterschiedlichen Accounts an einem Ort sicher verwalten. Sie müssen sich dann nur noch ein „Master-Passwort“ merken. Achten Sie hier jedoch auf ausreichende Komplexität, denn: andernfalls könnten Angreifer mit einem Mal alle Ihre Zugangsdaten erlangen! Einige Passwort-Manager können Sie auch bei der Erstellung starker Passwörter unterstützen.

Quelle:

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes
Nicht verpassen! Ein Mimikama-Faktencheck: Andrew Tate: Misogynie und Millionen!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.