Online-Transaktionen sind alltäglich geworden. Identitätsdiebstahl ist ein wachsendes Problem. Von Online-Einkäufen bis hin zu Bankgeschäften sind unsere persönlichen Daten ständig gefährdet. Doch es gibt wirksame Maßnahmen, um sich zu schützen.

‌Liste der wichtigsten 10 Tipps

  1. Datensparsamkeit: Der Schlüssel zur Sicherheit
    Weniger ist mehr, besonders wenn es um persönliche Daten geht. Geben Sie nur das Nötigste weiter und seien Sie misstrauisch. Überlegen Sie immer zweimal, bevor Sie persönliche Informationen preisgeben.
  2. Erkennen Sie Phishing-Fallen
    Phishing-Mails und -SMS sind raffiniert und täuschend echt. Fallen Sie nicht darauf herein. Meiden Sie Links in zweifelhaften Nachrichten und überprüfen Sie die Glaubwürdigkeit, indem Sie direkt auf die offizielle Webseite des Dienstes gehen oder den Absender anrufen.
  3. Vorsicht bei sozialen Medien
    Seien Sie skeptisch, wenn Sie über soziale Medien um Geld gebeten werden, besonders wenn die Geschichte dramatisch klingt. Kontaktieren Sie den Freund oder die Freundin auf einem anderen Weg, um den Sachverhalt zu überprüfen.
  4. Schutz Ihrer Ausweisdokumente
    Teilen Sie Kopien Ihrer Ausweisdokumente nur im äußersten Notfall und schwärzen Sie unnötige Informationen. Fügen Sie ein Wasserzeichen hinzu, das den Zweck und das Datum der Kopie angibt.
  5. Starke Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung
    Nutzen Sie für jeden Dienst ein einzigartiges, starkes Passwort. Ein Passwortmanager kann dabei helfen. Aktivieren Sie wo möglich auch die Zwei-Faktor-Authentisierung für zusätzlichen Schutz.
  6. Software stets aktuell halten
    Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Software, um Sicherheitslücken zu schließen. Dies gilt für Betriebssysteme, Programme und Apps.
  7. Schnelles Handeln bei Verdacht auf Identitätsdiebstahl
    Wenn Sie verdächtige Kontobewegungen bemerken, handeln Sie schnell: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, informieren Sie Ihre Bank, widersprechen Sie unberechtigten Abbuchungen und informieren Sie Auskunfteien wie die Schufa.
  8. Überwachung Ihrer Kreditberichte und Konten
    Regelmäßige Überprüfungen Ihrer Kreditberichte und Bankkonten sind essenziell. Melden Sie ungewöhnliche Aktivitäten sofort. Viele Banken und Kreditinstitute bieten Benachrichtigungsservices an, die Sie über neue Aktivitäten auf Ihren Konten informieren.
  9. Verwendung sicherer Internetverbindungen
    Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN-Netze für sensible Transaktionen. Wenn Sie öffentliche Netzwerke nutzen müssen, verwenden Sie ein VPN (Virtual Private Network), um Ihre Daten zu verschlüsseln und Ihre Online-Aktivitäten zu schützen.
  10. Sorgfältiger Umgang mit persönlichen Dokumenten
    Seien Sie vorsichtig mit physischen Dokumenten, die persönliche Informationen enthalten. Zerstören Sie Dokumente wie Kreditkartenabrechnungen, Bankauszüge und andere sensible Unterlagen sicher, bevor Sie sie entsorgen. Verwenden Sie dazu am besten einen Aktenvernichter.

Fazit: Ein starkes Schild gegen Identitätsdiebstahl

Durch die Umsetzung dieser 10 Tipps können Sie sich effektiv vor Identitätsdiebstahl schützen. Seien Sie wachsam, informiert und proaktiv. Ihre Daten sind wertvoll – schützen Sie sie entsprechend.


Für weitere Informationen abonnieren Sie den Mimikama-Newsletter und nutzen Sie unsere medienpädagogischen Angebote, um sich und andere vor Online-Betrug zu schützen und immer die neusten Informationen der digitalen Welt zu erhalten.

Lesen Sie auch: Vorsicht Falle: Abzocke hinter Sportwetten-Plattform


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)